Nestfund

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
CABBQ
Beiträge: 1
Registriert: 05. Jun. 2011, 09:36

Nestfund

Beitrag von CABBQ »

Servusla,

mein Name ist Uwe Lehmann und ich komme aus 96237 Ebersdorf. Als ich gestern über eine Radweg lief entdeckte ich zu meiner großen Freude zwei Hügelnester, wahrscheinlich von der Roten Waldameise. Die Nester befinden im Streifen zwischen dem Radweg und der Straße. Ein Wald ist ca 100m entfernt.

Wenn mir einer erklärt wie ich hier Bilder reinbekomme könnte ich auch 2 Bilder reinstellen (Größe?)

Meine Frage diesbezüglich der Nester wäre ob ich diese vielleicht unterstützen sollte.

Mfg

CABBQ
Rene Schulze
Beiträge: 85
Registriert: 23. Mai. 2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Nestfund

Beitrag von Rene Schulze »

Hallo Herr Lehmann,

eine Unterstützung der Nester durch Menschenhand ist üblicherweise nicht nötig. Das einzige, was sie tun können, ist, die Nester regelmäßig zu beobachten bzw. zu begutachten, um eine evtl. Gefährdung frühzeitig zu erkennen.

Viele Grüße,

René Schulze
Hansemanns
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jan. 2013, 14:39

Re: Nestfund

Beitrag von Hansemanns »

Sehr geehrter Herr Lehmann ,meine Vermutung: handelt es sich um die Gattung Formica pratensis , eine sehr wärme u.Sonne liebende Waldameisen.
Sie können nur eins tun: sie im Auge behalten u.vor Überwucherung schützen.noch eins in ihrem Fall,die Tiere werden sich immer bemühen das Nest mit zur Verfügung stehenden Material abzudecken,
Ich bringe ihnen ab u.zu eine Tüte Fichtennadel aus meinem Garten mit , die ich außen herum streue.
( kleiner Willkommens Gruß ). Artur geiss
Antworten