Lasius emarginatus - Frage zu Nistmöglichkeiten

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
intichar
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai. 2011, 17:42

Lasius emarginatus - Frage zu Nistmöglichkeiten

Beitrag von intichar »

Hallo,

zuerst einmal meine Komplimente zu diesem Forum - allein schon die vielen sachlichen Ratschläge zum Thema "Ameisen im Haus" machen mir Hoffnung, auch zu meinem Anliegen Hilfe zu bekommen:
Ich erlebe im Haus dieses Jahr erstmalig größere Mengen von Lasius emarginatus, vor allem in Feuchträumen (Bad, WC, Küche usw.). Aufgrund der bisherigen Beiträge hier im Forum wären für mich zwei Orte als Nistmöglichkeit denkbar:
1. Die Außenwände sind Altbauwände (in Gebiet mit hohem Grundwasserspiegel, nicht feuchtigkeitsisoliert) und allein aus diesem Grund eher feucht. Da eine "vernünftige" Trockenlegung aus baulichen Gründen ausscheidet (die Wände sind aufgrund unmittelbar angrenzender Gebäude von außen nicht zugänglich), wurde vom Vorbesitzer die Außenwand mit einer Bitumenschicht abgedichtet und eine Wand aus Ytong-Steinen vorgesetzt.
2. Vor der Eingangstür befindet sich ein unterkellerter Innenhof, bei dem die Decke vor kurzem erneuert wurde, und zwar als sog. "Umkehrdach": Auf der tragenden Betonschicht befindet sich die Abdichtung, darauf dann die Wärmedämmung (20 cm starkes Styrodur, also im "feuchten" durch Regenwasser berührten Bereich), darauf wiederum Sand und Pflasterung bzw (getrennt durch Wurzelschutzfolie) Beete.
Die standardmäßig empfohlene Trockenlegung ist in beiden Fällen nur unter großem Aufwand möglich - um die weitere Vorgehensweise besser planen zu können, ein paar Fragen vor allem zum zweiten Punkt:
- Siedelt Lasius emarginatus ausschließlich in "weicher" Dämmung (Styropor, Dämmwolle,...) oder bietet auch Styrodur Nistmöglichkeiten?
- Wenn letzteres, muß ich mit Zerstörungswirkung am Styrodur durch die Ameisen rechnen? Falls ja, ungefähr in welchem Zeithorizont?
- Kann ich Ameisen wirkungsvoll langfristig vergrämen, beispielsweise durch Ausbringen bestimmter Duftstoffe im Innenhof?

Herzlichen Dank im Voraus für jede Hilfe!
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Lasius emarginatus - Frage zu Nistmöglichkeiten

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo intichar,

Das Zernagen von Styrodur sollte für Ameisen wie L. emarginatus kein Problem sein. Es ist ja kein besonders hartes Material. Ich glaube aber nicht, dass die Styrodur-Dämmschicht des unterkellerten Innenhofs die geeignete Niststätte der Ameisen ist. Die Tiere besitzen ja ein großes Wärmebedürfnis. Bei dem geschilderten Aufbau kann ich mir nicht vorstellen, wie Wärme in diese Schicht gelangen kann. Und der Weg nach oben ist durch die Wurzelschutzfolie abgeschnitten. Ich würde den Befall eher im Haus vermuten.
Eine Vergrämung der Ameisen mit Duftstoffen ist nicht möglich.

Gruß
G. Heller
Gesperrt