Ameisen schwärme seit 2 Tagen neben Terasse

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Diana
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai. 2011, 14:05

Ameisen schwärme seit 2 Tagen neben Terasse

Beitrag von Diana »

Hallo,
Ich habe seit 2 Tagen Riesenameisen neben meiner Terasse, untertags sieht man nur normal größere Ameisen so bis zu 1 cm ohne Flügel schwarz, aber abends bevor es dunkel wird schwärmen die anderen ca. 1.5 cm grossen Ameisen mit Flügel aus.

Ich kann allerdings kein Nest erkennen. Mich würde interessieren, ob man die bekämpfen kann muss oder einfach ein paar Tage ausschwärmen lassen und dann ist wieder eine Ruhe.

Erbitte Hinweise bzw. Ratschläge. Ich möchte kein Ameisenexperte werden, aber die Größe und Menge beunruhigt mich und nicht dass die sich auch durchs Mauerwerk "fressen".

Danke & Lg
Diana
Dateianhänge
CIMG7955a.JPG
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen schwärme seit 2 Tagen neben Terasse

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

leider ist Ihre Anfrage im falschen Unterforum gelandet.Es handelt sich nämlich nicht um Waldameisen, sondern um Ross-oder Riesenameisen (Camponotus ligniperdus bzw. herculeanus). Das Foto, das junge Weibchen zeigt, ist zu einer Unterscheidung nicht geeignet. Beide Arten sind normalerweise Waldbewohner, wobei ligniperdus aber deutlich häufiger an sonnigen Waldrändern anzutreffen ist. Herculeanus nistet in Holz (lebende und abgestorbene Bäume etc.), ligniperdus dagegen auch unter Steinen. Beide Arten können in Häusern (bes. bei Holzbauweise) in Waldnähe auftreten (s. Unterforum "Probleme mit Ameisen").
Solange die Ameisen keine Anstalten machen, sich im Haus zu etablieren, kann man sie in Frieden lassen. Mauerwerk können sie nicht schädigen.

Gruß
G. Heller
Antworten