große, schwarze Ameisen in Holzanbau

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Flexi
Beiträge: 1
Registriert: 27. Apr. 2011, 22:03

große, schwarze Ameisen in Holzanbau

Beitrag von Flexi »

Hallo,
verzweifelt bin ich am Hilfe suchen und dabei auf ihr Forum gestoßen und das ist mein Problem:
Mein Zimmer ist ein Holzanbau, sozusagen auf die Garage an das eigentliche (Stein-)Haus dran gesetzt. Unser Haus ist nah am Wald gelegen und direkt vor meinem Holzzimmer ist Wiese und Gebüsch.
Letztes Jahr im Sommer fing es an: Aus allen mir noch nie vorher bewusst gewesenen Ritzen (an Ecken und unter der Fensterbank) kamen große Ameisen in mein Zimmer. Ich habe leider absolut keine Ahnung von Ameisen. Nachdem ich jetzt schon ein bisschen geguckt habe, würde ich vermuten, dass es Grauschwarze Sklavenameisen sind, allerdings kann ich das nicht sicher sagen. Sie sind ca. 10mm groß und ganz schwarz. Sie rennen ganz hektisch herum sobald sie Gefahr spüren.
Ich habe daraufhin alle Ritzen, die ich finden konnte erstmal zugeklebt und ab September rum hatte ich dann auch erstmal keine Probleme mehr, zumindest nicht im Zimmer. Von Oktober bis April sind dann keine Ameisen aufgetaucht. Und jetzt ging es wieder los: immer vereinzelt habe ich mal wieder Ameisen im Zimmer, aus verschiedenen Löchern kommen sie rein. Uns ist vor allem aufgefallen, dass sie unter der Fensterbank herkommen, also haben wir das Brett mal abgeschraubt und festgestellt, dass sich wirklich welche in den Gängen darunter befanden. Ich habe dann alle Löcher, die ich sehen konnte zugeklebt, aber sie kommen trotzdem noch rein.
Von außen haben wir alles abgesucht, konnten aber keinen Weg finden, über den die Ameisen überhaupt an die Zimmerwand gelangen, geschweige denn ins Innere.