Seite 1 von 1

Ameisen im Haus

Verfasst: 31. Mär. 2011, 10:44
von Tanjas
Hallo,

wir sin im Januar in ein älteres Haus gezogen.

seit einigen Wochen tauchten immer mal alle paar Tage ein paar Ameisen in der Küche und im Flur auf.

In den letzten Tagen wurden es immer mehr.

Komisch ist, dass sie einen Tag da sind und dann 2-3 Tage keine Ameise zu sehen ist....

Gestern Abend waren plötzlich wieder ziemlich viele Ameisen, die sich auf meiner Küchenarbeitsplatte bis zum Flur bewegten.

Wir haben dann geschaut und sind uns auch fast sicher, dass wir ihr Versteck gefunden haben. Wir haben im Flur eine Treppe, die ins OG führt. Die Treppe ist unten im Flur mittig im Raum. Die Stufen sind aus Steinplatten. Unten zwischen Treppe und Fußboden sind einige Ameisen in der Treppe verschwunden.

Welche Möglichkeiten habe ich, die Ameisen los zu werden?

(Sowas wie heißes Wasser aufs Nest funktioniert da ja leider nicht....)

Ich habe auch "Angst", dass ich dadurch fliegende Ameisen ins HAus bekomme. Gibt es denn bei jeder Rasse fliegende Ameisen?

Ich freue mich über gute Tipps!

Vielen Dank

Tanja

Re: Ameisen im Haus

Verfasst: 01. Apr. 2011, 10:31
von Gerhard Heller
Hallo,

können Sie ein paar Bilder von den Ameisen machen, damit man sieht, in welche Richtung es geht, was die Art betrifft? Falls nicht möglich, ein paar Tiere einsenden (s. http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=23&t=502).
Ich erwarte allerdings keine große Überraschungen. In der deutlichen Mehrzahl der Fälle ist Lasius brunneus der "Bösewicht". Sie können sich hierzu im Forum die zahlreichen Informationen zu einer Bekämpfung mit Spinosad- oder Fipronil-Ködern durchlesen.
Mit geflügelten Ameisen müssen Sie im Laufe des Frühjahrs rechnen. Dies sind die jungen Weibchen und Männchen, die eine reife Kolonie alljährlich aufzieht. Sie wollen abschwärmen und kommen nicht aus dem Haus.

Viele Grüße
G. Heller