Tiere im Teich - Sommer und Herbst

Wo läuft was?

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Tiere im Teich - Sommer und Herbst

Beitrag von Karsten Grotstück »

Tiere im Teich - Sommer und Herbst



Im Sommer ist viel los im Teich. Der rote Bauch des Stichlings zeigt an, dass er eine Partnerin sucht. Dazu muss er erstmal ein Nest bauen, denn das ist bei den Stichlingen Männersache. Bei den Fröschen ist das Eierlegen und das Schlüpfen der Kaulquappen schon Wochen her. Sie verwandeln sich langsam in Frösche. In ihrem Körper bilden sich die Kiemen zurück, dafür wachsen ihnen Lungen. Von nun an können sie nicht mehr unter Wasser atmen und gehen an Land. Die jungen Frösche sind hungrig. Da kommen ihnen kleine Wasserläufer gerade recht. Über dem Teich sind Libellen unterwegs. Sie jagen im Flug nach kleineren Insekten. Einige Arten paaren sich sogar im Flug. Sie legen ihre Eier danach an Wasserpflanzen ab.

Unter der Wasseroberfläche sind Rückenschwimmer aktiv. Auch sie haben inzwischen Junge bekommen, aber auch ihnen lauern bereits hungrige Räuber auf. Die Larve des Gelbrandkäfers zum Beispiel. Damit die Larve sich verwandeln kann, braucht sie viel Energie. Dann verpuppt sie sich wie eine Schmetterlingsraupe und schlüpft nach einiger Zeit. Die Gelbrandkäfer sind sehr gute Schwimmer und erfüllen im Teich die wichtige Aufgabe der Gesundheitspolizei. Sie fressen Aas und verhindern so, dass sich Krankheiten ausbreiten.

Wenn der Herbst kommt, werden die Libellen schwächer, denn sie leben nur einen Sommer lang. Für die Frösche ist es nun Zeit an Land zu gehen und sich ein Versteck für den Winter zu suchen. Auch unter Wasser suchen die Tiere nach einem Winterquartier und verkriechen sich ins Laub, das am Teichboden liegt. Hier verharren sie bis zum nächsten Frühling, wenn der Kreislauf im Teich von Neuem beginnt.




Link: http://www.planet-schule.de/sf/php/02_s ... ndung=8332




Gruß Karsten Grotstück
Antworten