Literatur zur Facharbeit

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Daniel8
Beiträge: 1
Registriert: 28. Nov. 2010, 23:10

Literatur zur Facharbeit

Beitrag von Daniel8 »

Ich beginne mit der Stoffsammlung meiner Facharbeit und bräuchte dafür passende Bücher, um ausreichend Informationen bei der Hand zu haben!

Mein Thema lautet: Pilzzüchtende Ameisen - die Evolution einer komplexen Symbiose

Habe mir bereits mehrere Links im Netz gesichert und auch das Buch von Bert Hölldobler u. Edward O. Wilsen "Der Superorganismus" vom Springer Verlag geholt. Jedoch hätte ich gern noch ein paar andere Bücher, die dieses Thema teilweise oder vielleicht passend beinhalten...
(Natürlich habe ich noch andere Bücher gefunden, aber bin mir nicht sicher ob diese auch wirklich empfehlenswert sind)

Meine Frage ist nun, ob jemand aus erster Hand ein paar Buchtitel nennen kann, die mich auch weiterbringen?!

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus

MfG Daniel
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Literatur zur Facharbeit

Beitrag von Gerhard Heller »

In den Myrmecol. News 13: 37-55 befindet sich ein umfassender Übersichtsartikel:

Natural history and phylogeny of the fungus-farming ants (Hymenoptera: Formicidae:
Myrmicinae: Attini)
Natasha J. MEHDIABADI & Ted R. SCHULTZ

Gruß
G. Heller
Silki
Beiträge: 4
Registriert: 02. Nov. 2012, 06:03

Re: Literatur zur Facharbeit

Beitrag von Silki »

Moin!

Ich häng mich grad mal an das Thema dran, ich bin auch grad dabei ne Arbeit über Ameisen zu verfassen, muss im März nächstes Jahr erst fertig sein aber ich recherchiere schon fleißig und vermesse Ameisenhaufen etc... macht echt Spass.
Habt ihr ne Idee wie ich die Arbeit äußerlich Ameisengerecht pimpen könnte? Mir schwebt ein Umschlag in 3D vor, als ob man in einem Ameisenhaufen wäre oder so.
Nur die Idee ist noch nicht umgesetzt, ich hab keinen Plan wo ich sowas machen lassen könnte.... oder doch eher als Wackelbild, wär auch witzig oder?

Über Fachliteratur beschwere ich mich auch nicht, wenn noch jemand Tips hat?

LG
Silki
berti
Beiträge: 6
Registriert: 26. Okt. 2012, 14:01

Re: Literatur zur Facharbeit

Beitrag von berti »

Huhu, muss zugeben als ich 3D Druck laß, dachte ich sofort "sowas gibt es nicht". Habe neugierhalber gegoogelt und habe tatsächlich das hier gefunden http://www.wir-machen-druck.de/
Die machen echt viel und so wie es aussieht so eine Stanztechnik. Würde da einfach mal nachfragen, denn die Idee finde ich toll!

Fachliteratur kann ich dir dies empfehlen: Praxis der Naturwissenschaften AMEISEN
Herausgeber W. Jungbauer
Beitag : Pilzzüchtende Ameisen - die Evolotion einerv komplexen Symbiose ist von C. Maulbetsch

Grüße
morgen ist heute schon gestern...
berti
Beiträge: 6
Registriert: 26. Okt. 2012, 14:01

Re: Literatur zur Facharbeit

Beitrag von berti »

Silki, ich bins nochmal. hast du hier http://ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=27 im Forumsbereich schonmal geschaut, da geht es ja primär um Literatur. Da ist vielleicht bereits was dabei.
morgen ist heute schon gestern...
anmol
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mär. 2015, 14:02

Re: Literatur zur Facharbeit

Beitrag von anmol »

Habt ihr ne Idee wie ich die Arbeit äußerlich Ameisengerecht pimpen könnte? Mir schwebt ein Umschlag in 3D vor, als ob man in einem Ameisenhaufen wäre oder so.
Nur die Idee ist noch nicht umgesetzt, ich hab keinen Plan wo ich sowas machen lassen könnte.... oder doch eher als Wackelbild, wär auch witzig oder?

[Werbung entfernt.-A.B.]
Antworten