Frage: Wie lässt sich die Rote Waldameise umsiedeln?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Margret Hansen
Beiträge: 1
Registriert: 23. Aug. 2010, 19:38

Frage: Wie lässt sich die Rote Waldameise umsiedeln?

Beitrag von Margret Hansen »

In einem alten Holzschuppen mit sandigem Untergrund haben sich umbemerkt in den letzten Monaten Rote Waldameisen angesiedelt, zumindest nehme ich an, dass es es sich um diese Ameisenart handelt. Der Haufen befindet sich an der Südostecke des Schuppens, ca. zwei Drittel befinden sich außerhalb, ca. ein Drittel im Schuppen. Der äußere Durchmesser beträgt ca. 80 cm, die Höhe ca. 30 bis 40 cm. Der Schuppen steht in einem sehr kleinen Dorf in der Mecklenburgischen Seenplatte auf einer ungemähten Wiese. In ca. 200 m Entfernung befindet sich ein ausgedehntes Mischwaldgebiet.
Da dieser Schuppen von mir als Lager für Werkzeug, Fahrräder, Kanu, Gartengeräte etc. genutzt wird, verunsichern mich die neuen Bewohner und wüsste gern, wie man sie umsiedeln kann.
Die Untere Naturschutzbehörde in Waren konnte mir keine Auskunft geben, wie man das macht, bzw. wer das machen kann, das Forstamt in Mirow auch nicht.
Ich lebe in Freiburg und halte mich selten in Mecklenburg auf.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Frau Hansen,

wenn Sie ohnedies nur selten vor Ort sind, können Sie sich vielleicht mit den Ameisen auch "arrangieren". Fragen Sie aber auch mal bei der Ameisenschutzwarte Brandenburg nach (s. entsprechender Landesverband).

Gruß
G.Heller
Antworten