Der Mönch und die Riesenhornissen - NDR

Wo läuft was?

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Der Mönch und die Riesenhornissen - NDR

Beitrag von Karsten Grotstück »

Der Mönch und die Riesenhornissen
(Buddha, Bees and the Giant Hornet Quee)


White Yamaguchi ist buddhistischer Mönch, Orchideenzüchter und Imker. Er lebt auf der japanischen Insel Honshu. Bienen sind seine große Leidenschaft, doch immer wieder muss er erleben, wie sie durch riesige Hornissen bedroht werden. Der Mönch weiß um ihre Gefährlichkeit. Etwa 70 Menschen sterben jährlich in Japan am gefährlichen Gift der weltweit größten Wespen, das auch das Leben unzähliger Bienen bedroht. Was soll er also tun, als er plötzlich zwischen seinen Pflanzen eine Riesenhornissenkönigin entdeckt? Schnell wird sie ein Nest bauen, ein Volk gründen und eine Armee geflügelter Kämpfer in die Welt schicken. Dann wird Krieg herrschen zwischen Riesenhornissen und seinen Honigbienen, ein Krieg auf Leben und Tod. Um die Bienen zu schützen, muss Yamaguchi nur die Hornissenkönigin töten. Aber der Buddhist in ihm sagt, dass er der Natur freien Lauf lassen muss. Der Mönch weiß auch, dass es unter seinen Völkern eine einzige Honigbienenart gibt, der es gelingen kann, sich gegen die Hornissen zu wehren. Dazu benutzen die Bienen eine ungewöhnliche und hoch riskante Verteidigungsstrategie. Ob es richtig war, dem natürlichen Lauf der Dinge zu vertrauen, wird Yamaguchi erst am Ende des Sommers wissen.



Anmerkung:

In diesem Film werden hervorragende Aufnahmen über die japanischen Riesenhornisse gezeigt. Diese Doku ist sehr sehenswert...

http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische_Riesenhornisse


Gruß Karsten Grotstück
Antworten