Seite 1 von 1

Tiere im Styropor / Grabwespen

Verfasst: 28. Jul. 2010, 10:48
von consozi
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, ob es sich bei diesem Tier um eine Ameise oder um ??? handelt? Es ist ohne Fühler (gerade) 11 mm groß und hat sich in einer Styroporverkleidung eingenistet, die unsere Chinchillas auf dem Balkon vor zu großer Kälte bzw. Hitze schützen soll. Zudem waren jede Menge Blattläuse in den Styoporgängen (von außen kreisrunde ca. 4 mm Löcher) drinnen. Wir hatten die Verkleidung weggenommen und in die pralle Sonne gestellt, was die Insassen getötet hatte. Einige wenige Tiere blieben allerdings auf dem Balkon und versuchten, sich im Holz eine neue Wohnung zu bauen.
Grüße
consozi

Verfasst: 28. Jul. 2010, 11:37
von Gerhard Heller
Es handelt sich um eine Grabwespe (Fam. Sphecidae). Es gibt in dieser Hymenopteren-Familie eine Reihe von Blattlausjägern, es sind also ausgesprochen nützliche Tiere. Ihrer Größenangabe nach könnte das Tier aus der Gattung Pemphredon sein. Aber ich bin da kein Spezialist, vielleicht weiß jemand im Forum Genaueres.

Gruß
G. Heller

Verfasst: 28. Jul. 2010, 19:26
von consozi
Hallo Herr Heller,
vielen Dank für Ihre Antwort. Also keine Ameise. Wir kamen eben wegen der Größe und der Menge der Tiere auf Ameisen. Ist ja schön, dass es Nützlinge sind, aber.... Ich habe ein komisches Gefühl, wenn diese Tiere in unmittelbarer Nähe zu dem Chinchilla-Pärchen wohnen. Und die ganze Innenseite der Styroporverkleidung ist schwarz gesprenkelt.
Grüße
consozi