Wer sind unsere Untermieter (bzw. wessen Nest bewohnen wir)?

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
anthophora
Beiträge: 0
Registriert: 19. Jul. 2010, 14:24
Wohnort: Landkreis Dachau

Wer sind unsere Untermieter (bzw. wessen Nest bewohnen wir)?

Beitrag von anthophora »

Wir wohnen in einem Nachkriegsbau - Wände aus diversem was anscheinend damals grad verfügbar war (massiv gemauert ist es jedenfalls nicht), darüber Holzverschalung. An allen vier Seiten große Betonplatten ums Haus (als Gehweg).

Wir beobachteten schon seit mehreren Jahren Ameisen unter den Platten an der Südseite, aber da wir einen naturnahen Garten haben, gehörte das eben dazu und war auch nicht dramatisch. Im letzten Jahr haben sich die Tierchen extrem vermehrt, schaufeln auf der gesamten Hauslänge den Sand so massiv unter den Platten heraus, dass diese schon sehr schief liegen. Leider haben sie letztes Jahr auch die Holzverschalung entdeckt und sind eingezogen, darunter rieselt es jetzt raus. Der Vermieter brachte 2 Dosen Loxiran, die ich gegossen habe, aber das hilft natürlich nur temporär. Die versprochene Abdichtung am Haus hat er bisher nicht unternommen, so dass die Ameisen munter weiterkrabbeln.

Mache mir allmählich Sorgen um die Stabilität des Hauses... wir sind nicht unterkellert... :?

Außerdem werden sie jetzt aggressiv, krabbeln uns an und beißen, wenn man von ihnen besetzte Pflanzen streift, auf denen sie ihre Blattlauszucht betreiben (an der Südseite ein Blumenbeet und ein Gemüsebeet). Ein paar Krabbler wären mir egal, aber allmählich wird es zuviel.

Im Haus sind sie übrigens nicht. (Im Juni schwärmte eine andere Art mit deutlich kleineren Arbeiterinnen und beglückte uns 1 Woche lang morgens mit einem schwarzen Fenster, war danach aber wieder verschwunden. Das nur nebenbei.)

Könnten Sie mir vielleicht sagen, mit wem wir uns das Haus teilen? Foto konnte ich bei Ihnen nicht hochladen, daher hier abgelegt, hoffe das passt so:
http://www.pic-upload.de/view-6420489/D ... b.jpg.html

Herzlichen Dank!

Susanne
Gesperrt