Bedeutung der Bezeichnung cf. im wissenschaftlichen Namen

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
RockWar91
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jul. 2010, 13:02
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Bedeutung der Bezeichnung cf. im wissenschaftlichen Namen

Beitrag von RockWar91 »

Hallo,

wollte die Bedeutung von cf. im wissenschaftlichen Namen herausfinden.
Im Internet hab ich nur einen Verweis auf "collectio formarum" gefunden.
Was Formensammlung bedeutet.

Aber was bedeutet das für die Art?

Beispiele:

Messor cf. alexandri
Camponotus cf. compressus
Camponotus cf. nicobarensis
Formica cf. fusca


MfG RockWar91
[/b]
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

"cf." ist ein Akronym für lateinisch "confer", = vergleiche!

Wenn man sicher ist, eine Lasius zu haben, und meint, es sei Lasius niger, sich aber nicht ganz sicher ist, schiebt man das "cf." ein: Lasius cf. niger. Der Leser weiß dann, dass das Tier Lasius niger ähnlich sieht, aber dennoch einer anderen, ähnlichen Art angehören könnte.

Ist man sich nur über die Gattung sicher, kann aber keine größere Ähnlichkeit mit einer Art finden, die man kennt, dann gibt man an "Lasius sp." (oder "Lasius spec."). Das heißt: Es ist eine nicht näher bestimmte Lasius-Art. (sp. = spec. = Art).

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
RockWar91
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jul. 2010, 13:02
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Danke für die Antwort

Beitrag von RockWar91 »

Danke für die umfassende Antwort.
Jetzt bin ich wieder einbisschen schlauer.

MfG RockWar91
Rockinger
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jun. 2012, 00:38

Re: Bedeutung der Bezeichnung cf. im wissenschaftlichen Name

Beitrag von Rockinger »

Hallo!

Buschinger. Ich danke dir für diese tolle Antwort. Sehr schön erklärt! :)
saim786
Beiträge: 1
Registriert: 04. Dez. 2012, 05:34

Re: Bedeutung der Bezeichnung cf. im wissenschaftlichen Name

Beitrag von saim786 »

hello admin nice forum . i am a new user and i will be actively participating .. :cool:
Usman
brittlee
Beiträge: 1
Registriert: 13. Dez. 2012, 06:10

Re: Bedeutung der Bezeichnung cf. im wissenschaftlichen Name

Beitrag von brittlee »

Ich kenn mich bei dem Thema leider auch nicht so genau aus... Ich habe auch schon öfter versucht Ameisen und anderes zu fotografieren, hab das aber nie so gut hinbekommen. Ich hab zum Beispiel auch einen sehr liebevoll gestalteten und gepflegten Garten.
a+ certification sample test training a+ certification sample test training
a+ certification syllabus training a+ certification syllabus training
ccie dumps training ccie dumps training
sulomi
Beiträge: 7
Registriert: 08. Jan. 2013, 13:50

Re: Bedeutung der Bezeichnung cf. im wissenschaftlichen Name

Beitrag von sulomi »

Super erklärt. Es hat mich auch eine Weile gekostet, bis ich diesen feinen Unterschied verstanden habe, und zuvor bin ich über alle möglichen Erklärungsversuche gestolpert.. :lol:
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)
Antworten