Ameisen in der Dämmung unter dem Dach/ Las. emarginatus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Whirlwind

Ameisen in der Dämmung unter dem Dach/ Las. emarginatus

Beitrag von Whirlwind »

Hallo an alle,

wir haben ein ziemliches Problem, wir haben in der Dämmung in Anbau unter dem Holzdach Ameisen, die da irgendwo reinkommen und sich ihren Weg bahnen.... das Dumme ist, das Gebäude ist nun unser neues Bad und es ist schon ziemlich ecklig die Tiere da liegen zu sehen, teilweise ganz oder halb :roll: früher war das Gebäude ein Schuppen, Heuboden und Speicher. Bis wir vor 6 Jahren, alles neu gemacht haben, das Dach selbst. Innen mit Holz verschalt, Dämmung außen und alles schön ordentlich. Das Gebäude haben wir kompl. abgerissen und neu gebaut, da die Mauern nicht mehr wirklich fest waren. Und auch da gab es manchmal früher da Ameisen, ob die nun die alten Straßen von früher wieder nutzen ????
Aber doch bitte nicht in meinem Bad.
Wir haben ein kleines Kind (2J) das ist dann schon störend mit den Tieren.
Ich weiß gar nicht so recht wie wegbekommen - hilfe bitte. habe schon Köder ausgelegt, die werden nicht richtig wahrgenommen und habe auch schon manchmal gesprüht, da waren sie kurz weg und 2 - 4 Tage später waren sie wieder da. :roll: Sie sehen so schwrz. /braun aus, also schwrz. Kopf, brauner Bauch und schwrz Po.
Wer hat einen guten Tipp und kann helfen ?

Danke an alle. U.
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Whirlwind,

Alles Wichtige zu Einsendung und Bestimmung steht hier oben im Forum, unter WICHTIG!
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=502

Einsendung an mich, Adresse: Rossbergring 18, 64354 Reinheim

Nach Ihren Farbangaben dürfte es Lasius brunneus sein. Dazu stehen hier im Forum viele Threads. (PN beantworte ich nicht eigens).

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Whirlwind,

Es ist Lasius emarginatus (Zweifarbige Wegameise). Die Lebensweise ist ähnlich der von Lasius brunneus. Für das Kind bedeuten sie keinerlei Gefahr.
In den entsprechend gekennzeichneten Threads ("L. brunneus" bzw. "L. emargintus") finden Sie reichlich Angaben über die Möglichkeiten zur Bekämpfung.
Die Ameisen nisten recht sicher im Haus, vielleicht in der Isolierung.
Fraßköder sollten Spinosad oder Fipronil enthalten.

Viel Erfolg!
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gesperrt