Bagger schiebt 3 Ameisennester einfach weg!

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Kevin
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jun. 2010, 14:49

Bagger schiebt 3 Ameisennester einfach weg!

Beitrag von Kevin »

Hallo,

ich habe die letzten Tage etwas beobachtet in meiner Straße in der ich wohne. Ich wohne in einer kleinen Siedlung am Waldrand. Hier gibt es natürlich auch mehrere Ameisennester.
Gestern sind dann hier Bagger angerollt und haben ein neues Grundstück ebenerdig gemacht. Alles schön und gut, aber auf diesen Grundstück befanden sich vorher 3 große Waldameisennester.
Erst letzten Sonntag hatte ich die Ameisen noch beobachten können.

Ich habe auch keinerlei Umsiedlung der Ameisen feststellen können. Die Nester wurden einfach mit dem Bagger zur Seite geschoben.

Und jetzt habe ich die Frage darf der Besitzer eines Grundstücks einfach Ameisennester wegschieben?
Soweit ich weis stehen die doch unter Schutz.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Kevin,

Die Hügel bauenden Waldameisen stehen unter Naturschutz. Auch ein Grundstücksbesitzer darf die nicht einfach vernichten. Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter!
Ohne zu wissen, in welchem Bundesland das geschah, kann noch nicht mal die DASW etwas dagegen unternehmen. Zuständig wäre der Landesverband. Hier ist eine Liste der Landesverbände:
http://www.ameisenschutzwarte.de/frame.php?section=asw
Aber vielleicht hast Du das in Österreich oder in der Schweiz beobachtet? Dann wären andere Institutionen zuständig; geschützt sind sie auch dort.

Falls in Deutschland, dann bitte den Landesverband benachrichtigen. Ich hoffe, dass sich dann jemand aus der Gegend darum kümmert, ob noch weitere Nester durch die Baumaßnahmen gefährdet sind.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Kevin
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jun. 2010, 14:49

Beitrag von Kevin »

Danke für die Antwort.
Ich wohne in Niedersachsen. Ich werde mich mit dem Landesverband auseinandersetzen.

Liebe Grüße,

Kevin
Hier40
Beiträge: 26
Registriert: 15. Dez. 2006, 13:42

Beitrag von Hier40 »

Was ist aus der Sache geworden?

Vieleicht was Erfreuliches?
Antworten