Rossameisen / Camponotus ligniperdus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
idefix
Beiträge: 8
Registriert: 02. Jul. 2009, 11:59

Rossameisen / Camponotus ligniperdus

Beitrag von idefix »

Hallo zusammen

Ich wohne in einem alten Bauernhaus (Bj. 1760). Vor rund 2 Wochen fand ich an der Haustüre eine sehr große Ameise, die ich nach Recherchen den Rossameisen zuordnen würde (Camponotus ligniperda?) Zunächst dachte ich mir nichts dabei.

Im Laufe der nächsten Tage fand ich immer häufiger solche Ameisen vor der Haustüre. Seit knapp einer Woche werden die rund 12 - 15 mm langen Ameisen innerhalb des Hauses im (gefliesten) Hausflur immer mehr. Sie laufen wenig koordiniert durch die Gegend und scheinen auf der Suche zu sein (Futter/neuer Wirkungskreis?).

Nachdem diese Ameisen als Holzschädlinge gelten und das alte Haus zwar unten aus Bruchsteinen, oben aber aus Holzbalken aufgebaut ist, mache ich mir doch so langsam Sorgen um meine Behausung. Habe ich Grund dazu? Blattanex?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen

Vielen Dank und viele Grüße

idefix
idefix
Beiträge: 8
Registriert: 02. Jul. 2009, 11:59

Beitrag von idefix »

Hallo nochmal

Erst mal vielen Dank für's Verschieben in die richtige Forenrubrik!

So langsam mache ich mir wirklich Sorgen wegen der Ameisen. Schon gestern Nacht habe ich über 20 Kandidaten im Flur eingefangen. Heute im Laufe des Tages nochmal so einige. Soeben habe ich nun weitere 23 Stück aus meinem Schuhschrank im Flur herausgeholt und nochmal 2 im Bad gefunden. Dabei gibt es bei mir wirklich nix Süsses zu futtern... Ich kann ja verstehen, dass Herr und Frau Ameise nach wochenlangem Regen ein neues, warmes und trockenes Domizil suchen, aber doch bitte nicht in meinem Uralt-Haus.

Bei uns im Baumarkt konnte ich kein Präparat mit Fipronil oder Spinosad erhalten. Man schwört hier auf Bor. Ich hatte auch das Gefühl, der Verkäufer wusste gar nicht so recht, was ich eigentlich will und drückte mir ein Ameisen-Spray in die Hand. Sprühen kann ich aber schon mal gar nichts, weil ich Reptilien halte. Außerdem ergab die spätere Internetrecherche, dass der Wirkstoff im Spray (ein Pyrethroid) für meinen Zweck gar nicht geeeignet ist.


Ich habe nun wenigstens die Treppenstufen und die Türschwelle mit Essigwasser abgewaschen, damit eine eventuelle Markierung der Tierchen eventuell verschleiert wird oder ganz weg ist. Nützt es was? wer weiß?... Markieren die ihren Weg ähnlich wie andere Arten?

Ist es tatsächlich der ausgiebige, wochenlange Regen, der die Tierchen zum Umzug in meinen Flur/mein Haus veranlasst?

Mit Pharao-Ameisen oder Lasius habe ich deutlich mehr Erfahrung, aber mit dieser Art leider nicht. Was tun? Sind es überhaupt Rossameisen? (siehe Bild oben)

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

idefix
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo idefix,

Eine Rossameise ist es auf jeden Fall, und sehr wahrscheinlich Camponotus ligniperdus, die „Holzzerstörende Rossameise“.
Ich nehme an, dass die Ameisen ihr Nest im Haus anlegen wollen oder angelegt haben. Futter finden sie jetzt im Freien genug. Am besten suchen Sie mal nach Stellen, wo Holzmehl „aus der Wand rieselt“. Dort könnte man vielleicht in den Nesteingang/ die Eingänge ein Insektizid einsprühen.
Fraßköder (mit Spinosad oder Fipronil) kann man dort aufstellen. Es ist aber möglich, dass die Tiere sich lieber draußen verköstigen. Bor bringt nichts, und für Baumarkt-Mitarbeiter ist Ahnungslosigkeit nicht ungewöhnlich :)
Spurpheromone gibt es sicher bei Camponotus, aber das Essigwasser wird rasch seine Wirksamkeit verlieren und die Tiere suchen sich den Weg erneut. Möglich ist es schon, dass die Kolonie wegen der langfristigen Nässe ein trockenes Plätzchen sucht. Vielleicht ist auch kürzlich ihr Neststandort beseitigt worden, Kaminholz-Stapel, alter Schuppen, alter Baum?

Viel Erfolg!
A. Buschinger

PS für „Mitleser“: Es hat sich jüngst herausgestellt, dass C. ligniperdus der gültige Name ist. Im Seifert 2007 steht noch „ligniperda“.
http://antfarm.yuku.com/reply/72303/t/S ... eply-72303 siehe post # 7
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
idefix
Beiträge: 8
Registriert: 02. Jul. 2009, 11:59

Beitrag von idefix »

Hallo Herr Buschinger

Vielen Dank für Ihre aufschlussreiche Antwort!
Buschinger hat geschrieben: Eine Rossameise ist es auf jeden Fall, und sehr wahrscheinlich Camponotus ligniperdus, die „Holzzerstörende Rossameise“.
Dann lag ich also mit meiner "Diagnose" nicht verkehrt.
Es hat sich jüngst herausgestellt, dass C. ligniperdus der gültige Name ist. Im Seifert 2007 steht noch „ligniperda“.
Aha, deshalb fand ich im Netz zweierlei Schreibweisen. Jetzt weiß ich, warum.
Ich nehme an, dass die Ameisen ihr Nest im Haus anlegen wollen oder angelegt haben. Futter finden sie jetzt im Freien genug.
Ich wohne hier jetzt seit 2 1/2 Jahren und als Naturliebhaberin und Hobbyfotografin beobachte ich meine Umgebung sehr genau. Nie sind mir solche Ameisen direkt in Hausnähe aufgefallen. Schon eher mal auf der angrenzenden ehemaligen, rund 1 ha großen Wirtschaftswiese oder der kleinen Fichtenschonung meines Vermieters.

Im Moment gehe ich also davon aus, dass die Tierchen eine neue Lagerstätte suchen. Ein kürzlich umgebetteter Brennholzstapel in Hausnähe könnte tatsächlich ihre Suche nach einem neuen Domizil ausgelöst haben.

In den letzten 2 Wochen war auch sehr gut zu beobachten, dass die Tiere zunächst nur vor dem Haus und dann erst einzeln in meinem Flur anzutreffen waren. Erst allmählich wurden sie im Hausflur immer mehr.

Die Unterseite und das Innere meines Schuhschranks, der auf der Rückseite einen Ausschnitt für Elektrokabel hat, scheint ihr besonderes Interesse geweckt zu haben. Dort fand ich die letzten 2 Tage über 40 Stück. Einer meiner teuersten Lederstiefel scheint es ihnen als neuer Nistplatz ganz besonders angetan zu haben. Im und um den Schuhschrank herum scheint jetzt Ruhe zu sein. Hin und wieder krabbelt aber wieder eine der Ameisen unter der Türschwelle durch und beginnt wohl ihre Suche nach den Kollegen. Leider sind dicht schließende Türen in einem so alten Haus die absolute Ausnahme und nicht die Regel...
Am besten suchen Sie mal nach Stellen, wo Holzmehl „aus der Wand rieselt“. Dort könnte man vielleicht in den Nesteingang/ die Eingänge ein Insektizid einsprühen.
Diese Suche verlief bis jetzt ergebnislos. Zum Glück...
Bor bringt nichts, und für Baumarkt-Mitarbeiter ist Ahnungslosigkeit nicht ungewöhnlich :)
Ja, das hatte ich im Forum schon gelesen und das kenne ich in dem Baumarkt so auch von anderen Fragen her...
Spurpheromone gibt es sicher bei Camponotus, aber das Essigwasser wird rasch seine Wirksamkeit verlieren und die Tiere suchen sich den Weg erneut.
Im Forum las ich von der repellenten Wirkung von Pyrethroiden. Könnte man das in meinem Fall vielleicht nützen und die äußere Umgebung der Haustüre incl. Türschwelle damit präparieren, um die Zuwanderung zu stoppen? Eine andere Idee habe ich nämlich immoment nicht, würde hier aber auch in Zukunft gerne ameisenfrei wohnen und meinem Vermieter spätere, große Reperaturarbeiten am Haus ersparen.

Vielen Dank und schöne Grüße

idefix
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo idefix,

falls die Ameisen wirklich noch nicht richtig im Haus ansässig sind, sondern nur aus dem Freien zuwandern, wäre eine chemische "Barriere" mit einem Pyrethroid-Spray ein probates Mittel. Besser wäre natürlich noch eine Abdichtung der Einfallswege, was aber anscheinend aufgrund der baulichen Gegebenheiten schwierig ist.

Gruß
G. Heller
idefix
Beiträge: 8
Registriert: 02. Jul. 2009, 11:59

Beitrag von idefix »

Hallo Herr Heller

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass die Herrschaften erst ein neues Domizil eröffnen wollen. Ich beobachtete im und unter dem bewussten Schuhschrank keine Tiere mehr, dafür etliche, wie sie heute Nacht unter der Tür durchschlüpften, bzw. direkt aus Richtung Haustüre kommend suchend durch den Flur liefen.

Gefühlsmäßig würde ich deshalb in meinem Fall ein Repellent vorziehen. Ich hatte kurzfristig eine Abdichtung der Haustüre in Erwägung gezogen, bis mir außen am Haus am Boden entlang die Ritzen im Verputz auffielen. Mein Gedanke: Lieber kommen sie kontrolliert unter der Türe durch als unter dem Putz unkontrolliert die Wände bis zu den Balken hoch.

Das wiederholte Putzen mit Essigwasser auf Stufen vor der Türe und Türschwelle scheint ihre Spur tatsächlich mindestens zu verschleiern bzw. stark abzumildern. Die Neuankömmlinge laufen nun wieder sehr unkontrolliert auf den Stufen herum und durch den Flur und scheinen sehr unsicher alles abzusuchen. Heute Nacht fand ich "nur" noch 8 neue Ameisen. Möglicherweise hat der Rest des Volkes irgendwo eine andere Bleibe gefunden. Hoffentlich nicht doch an der Wand hoch an meinen Balken.

Ich werde die nächste Zeit die Sache sehr gut im Auge behalten um im Fall des Falles frühzeitig einschreiten zu können. Bitte sagen/schreiben Sie mir noch ein paar Zeilen, falls ich einen Denkfehler habe :-)

Ich danke Ihnen sehr für Ihre prompte Hilfe!

Viele Grüße, idefix
Gesperrt