Hummeln einen Nistkasten bieten?

In dieses Forum gehört alles zu sonstigen sozialen Insekten und Wildbienen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
DeMaddin
Beiträge: 3
Registriert: 05. Mai. 2010, 17:23

Hummeln einen Nistkasten bieten?

Beitrag von DeMaddin »

Guten Tag zusammen,

ich bin neben Ameisen auch ein begeisterter Fan von Hummeln.
Im Sommer kommen die dicken Hubschrauber gerne mal bei uns
vorbei. Auf dem Balkon speziell sind sie sehr gern gesehen.

Daher wollte ich mal Fragen , wie man denn einen Nistkasten
bauen und anbieten könnte?

Wäre natürlich am schönsten, wenn eine sehr große Hummelart
das Nest attraktiv findet.

Wir haben an unserem Backsteingemauerten Haus eine überliegende
Holzfassade unter dem manchmal (meiner Meinung nach) Steinhummeln
nisten. Können das Steinhummeln sein oder würden die Dort nicht nisten?
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo DeMaddin,

Wenn nicht Karsten Grotstück hier aus dem Forum noch antwortet, empfehle ich das Hummelforum:
http://forum.aktion-hummelschutz.de/

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Grotstück »

Hallo DeMaddin,

ich freue mich, dass sie den Hummeln helfen wollen. Die "Dicken Brummer der Lüfte" haben es bitter nötig. Ihnen fehlt und mangelt es an geeigneten Nistplätzen und Blühpflanzen in unserer ausgeräumten Landschaft. Hier in unseren Forum können sie sich richtig gut informiren. viel Spass beim Durchlesen der Forenbeiträge.


Hummelnistkasten zum Selberbauen von Jürgen Börner.
Link: http://www.hummelfreund.com/basteltipps/


Hummelnistkasten aus Holzbeton, den man käuflich erwerben kann.
Firma Schwegler
Link: http://www.schwegler-natur.de


Hummelnistkasten aus Styropor von Harry Abraham
Das Hummelhaus
Link: http://www.harry-abraham.homepage.t-online.de/


Nistkasten aus Holzbeton - Bauanleitung

Link: http://www.pirol.de/Ausg_0302/nistkasten.htm




Gruß
Karsten Grotstück
Zuletzt geändert von Karsten Grotstück am 09. Jan. 2011, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
DeMaddin
Beiträge: 3
Registriert: 05. Mai. 2010, 17:23

Beitrag von DeMaddin »

Leider bin ich schon in so vielen Foren unterschiedlichster Art aktiv , daher werde ich die Einladung ins Forum ablehnen müssen ;)

Dennoch ein dickes Dankeschön für die Informationen. Mit den Nistkastenanleitungen werde ich sehr viel anfangen könne und vielleicht sogar verbessern können. Mal schauen was die Zeit bringt. Aktuell bin ich natürlich mit den Ameisen beschäftigt aber, vielleicht habe ich mal Zeit um einen Nistkasten zu bauen.

Kurze Frage, sind Hummeln Rotblind? Sodass man die Kästen mit einem plexiglas sichtfenster ausstatten kann , dass mit einer roten Folie überzogen ist?
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Re: Hummeln einen Nistkasten bieten?

Beitrag von Karsten Grotstück »

Hallo DeMaddin

Kurze Frage, sind Hummeln Rotblind? Sodass man die Kästen mit einem plexiglas sichtfenster ausstatten kann , dass mit einer roten Folie überzogen ist?

Kurze Frage, sind Hummeln Rotblind?
Kann ich mit Ja antworten. Reines Rot sehen Hummeln und Bienen nicht. Für sie bedeutet unser Rot nur " Bienenschwarz ".
Dafür können Hummeln allerdings über Blau, Gelb, Grün und Violett hinaus auch noch Ultraviolett sehen. Wir Menschen allerdings können ultraviolettes Licht nicht sehen. es ist für uns schwarz.
Techniker sprechen deshalb bei UV-Licht auch von >>Schwarzlicht<<. Das Farbsystem der Hummel und auch der Honigbienen ist von grundsätzlich gleicher Art wie das des Menschen.

Den Hummelkasten kann man mit Plexiglas Sichtfenster ausstatten, das Plexiglas muss Rot sein oder mit einer roten Folie überzogen werden, da ja Hummeln Rotblind sind. Hummeln lassen sich dann gut beobachten.




Gruß Karsten Grotstück
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Re: Hummeln einen Nistkasten bieten?

Beitrag von Karsten Grotstück »

Hallo ihr Lieben :D :idea:

Dave Goulson hat auf YouTube ein Video hochgeladen : How to make a bumblebee nest box.

Zeigt wie man auf ganz einfacher Weise Hummelnester in seinem Garten herstellen kann.



Hier der Link dazu : https://www.youtube.com/watch?v=DYKAvRsS3uo



Gruß Karsten Grotstück
Antworten