Waldameisen und Grünspechte

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
HBr
Beiträge: 24
Registriert: 11. Sep. 2008, 16:38

Waldameisen und Grünspechte

Beitrag von HBr »

Hallo zusammen,

Seit kurzem ist auf unserer Wiese ein Grünspecht zuhause bzw. klopft fleißig an den Bäumen rum, um sich ein neues Zuhause zu bauen. Wie schaut's denn mit den roten Waldameisen (Formica polyctena) und dem Grünspecht aus? Wie viele der Ameisen vertilgt der Specht am Tag und lohnt es sich, das Nest durch eine Haube zu schützen?

Viele Grüße,
Hans

PS: Ein Buntspecht ist ebenfalls heimisch, aber so weit ich weiß, ist der Buntspecht nicht so sehr auf Waldameisen spezialisiert.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Grün- und Grauspecht suchen ihre Nahrung hauptsächlich am Boden, in offenen Habitaten, z.B. Wiesen. Sie stochern in Nestern der dort lebenden Lasius-, Serviformica- und Tetramorium-Arten, aus denen sie mit ihrer langen Klebzunge die Ameisen und deren Brut holen. An Waldameisen gehen sie eher selten.
Drahtschutzhauben hat die DASW über längere Zeit zum Schutz auch vor Spechten (v.a. Schwarzspecht) eingesetzt. Die Schutzhauben haben sich leider als eher schädlich für die Ameisen erwiesen, weswegen sie heute nicht mehr empfohlen werden.

mfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Hansemanns
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jan. 2013, 14:39

Re: Waldameisen und Grünspechte

Beitrag von Hansemanns »

Sehr geehrter Herr Buschinger,sie haben natürlich recht,die Maßnahmen sind natürlich umstritten.
Deshalb verfahre ich folgender Maßen:
Nester die im Frühjahr durch Schwarzwild stark geschädigt sind, schütze ich mit einem Netz (in Leichtbauweise)und nur bis sich der Staat wieder gesammelt hat ,Ende April Anfang Mai .ich kann es nicht mit ansehen wie sich die Vogelwelt ,über das geschwächte Volk hermacht.(erkennbar an den löchern.)
Abschließend möchte ich noch erwähnen ,das die Schwarzwild Population ganz enorm zugenommen hat
Und die Nester der Waldameisen (,bei uns in BW) selten unbeschädigt durch den Winter kommen.
devil20
Beiträge: 1
Registriert: 17. Sep. 2014, 09:46

Re: Waldameisen und Grünspechte

Beitrag von devil20 »

Drahtschutzhauben hat die DASW über längere Zeit zum Schutz auch vor Spechten (v.a. Schwarzspecht) eingesetzt. Die Schutzhauben haben sich leider als eher schädlich für die Ameisen erwiesen, weswegen sie heute nicht mehr empfohlen werden.
Antworten