Pheromone der Formica rufa für Seminararbeit

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
eva_
Beiträge: 1
Registriert: 03. Apr. 2010, 14:48

Pheromone der Formica rufa für Seminararbeit

Beitrag von eva_ »

Hallo,

ich besuche momentan die elfte Klasse und möchte im Rahmen meiner Seminararbeit ein Experiment mit der Formica Rufa durchführen.

Dafür benötige ich geringe Mengen der wichtigsten Pheromone der Formica rufa. Leider hatte ich bis jetzt wenig Erfolg bei meiner Suche.

Ich hoffe deshalb, dass mir hier geholfen werden kann.



Meine Fragen:

Welche Pheromone verwendet die Formica rufa?

Wo kann ich kleine Mengen von Ameisenpheromonen herbekommen?



Vielen Dank für die Hilfe.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Pheromonversuche

Beitrag von Buschinger »

Hallo eva,

Vorab: Leider werde ich Ihnen nicht helfen können, und ich bitte, das Folgende nicht persönlich zu nehmen.

Ich muss aber mal ein paar prinzipielle Bemerkungen und Fragen loslassen, da ähnliche Anfragen, im Forum, per PN oder e-mail, immer wieder an mich gerichtet werden:
Bemerkung: Nach meinen Beobachtungen werden die Themen solcher Seminararbeiten usw. zunehmend anspruchsvoll bis hin zu dem Punkt, wo selbst ein gestandener Wissenschaftler überfordert wäre. Das ist bei Ihrem Thema mit Sicherheit der Fall!

Ameisenpheromon-Experiment:
Frage: Wer hat Ihr Thema gestellt? Oder haben Sie es sich selbst heraus gesucht? (Name nicht erforderlich, nur ob das ein/e Lehrer/in formuliert hat; Bio oder ein anderes Fach?)
Frage: Welche Informationsquellen haben Sie bisher benutzt?
Frage: Ist Ihnen/ Ihrem Themensteller bekannt, dass Rote Waldameisen, darunter auch Formica rufa, unter Naturschutz stehen, und dass für Experimente mit diesen eine Ausnahmegenehmigung der zuständigen Naturschutzbehörde beantragt werden muss?
Frage: Können Sie oder Ihr Themensteller Formica rufa eindeutig erkennen und von anderen Formica-Arten unterscheiden? Hinweis: http://www.ameisenschutzwarte.de/frame. ... bestimmung
Frage: Wann und wo sollen Ihre Versuche stattfinden? Im Freiland, oder im Labor?
Frage: Falls im Labor: Welche Einrichtungen, Formikarien, Arenen und sonstige Versuchsaufbauten stehen zur Verfügung?
Frage: Welche Versuche stellen Sie/ Ihr Themensteller sich vor?
Frage: Haben Sie eine Vorstellung von den Ernährungs-, Temperatur-, Feuchtigkeitsansprüchen von Waldameisen, die erfüllt sein müssen, damit Sie mit den Tieren überhaupt erfolgreich experimentieren können?

Anmerkung: Ameisenpheromone sind nirgendwo käuflich zu erwerben. Sie müssten einen Forscher kennen, der zufällig echte Forschung über das Thema betreibt und der evtl. die Pheromone aus den Ameisen selbst gewinnt, oder sie gar analysiert bzw. synthetisiert, und der bereit wäre, von seinen Materialien etwas abzugeben. – Ich kenne zurzeit keinen!

Ich schreibe dies so ausführlich, nicht um Sie in böser Absicht zu entmutigen, sondern um Sie von einem m. E. nicht bearbeitbaren Thema abzubringen, so dass Sie sich rechtzeitig einem für Schüler angemessenen, realisierbaren Thema zuwenden können. Für die Beantwortung der oben gestellten Fragen wäre ich dankbar.

An alle Mitglieder der DASW und sonstige Leser: Ich bitte dringend darum, mich zu korrigieren, falls ich die Situation falsch einschätzen sollte!

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten