Waldameisen im moor bei Venlo

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Antmaps
Beiträge: 3
Registriert: 28. Apr. 2008, 11:53
Wohnort: Venlo
Kontaktdaten:

Waldameisen im moor bei Venlo

Beitrag von Antmaps »

Hallo zusammen,

Im Winter von 2009 entdeckten wir einen Hügel in einem Sumpf nahe von Venlo. Wir hatten Zweifel über diese Hügel um die position. Es schaute sehr nasses inneres und es war das Wasser nah. Vor weil es wie ein aussah Ameisenhaufen, entschieden uns wir, vor einigen Wochen wieder zu schauen.

Dieses war an 14te. des Marsches. Das schädigende Nest zeigte einige Ameisen, also ist es definitiv ein Ameisennest.

Am 18te. kamen wir zurück. Tausenden Ameisen nahmen das Sonnen. Andere gingen auf ihre Ameisestraße. Am Ende dieser Straße entdeckten wir ein zweites Nest. Nur 50 Zentimeter vom Wasser.

Heute 27te. gingen wir wieder. Das erste war sehr beschäftigt, aber das zweite sogar noch mehr.

Jetzt frage mich ich ab. Welche Arte habe ich hier? Formica rufa?
Und warum tragen sie Materialien hoch oben in einem Baum? Und…, warum da soviele Ameisen sind, die Ameiseteile tragen (hauptsächlich Köpfe) von Nest 1 nach nest 2. Ein streit? Aber auf beider nester ist die selbte Ameisen Arte. Mehr Fotos und ein Karte auf ant-maps.com

Viele Grüße aus die Niederlande
Arjan

Bild
Antworten