Eine Weberameise trägt das 100-fache ihres Körpergewichts...

In dieses Forum kommen Literaturhinweise, Neuerscheinungen, Besprechungen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Eine Weberameise trägt das 100-fache ihres Körpergewichts...

Beitrag von Buschinger »

http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/ ... #.00000002

Eine Ameise schleppt kopfüber das 100-fache ihres Körpergewichts: Das erstaunliche Bild eines Deutschen hat den ersten Preis bei einem Wettbewerb von Wissenschaftsfotografen gewonnen, teilte das Zoologische Institut der Universität Cambridge mit. Dort werden die
klebrigen Füße von Ameisen und anderen Insekten untersucht, um
Klebstoffe im Alltag zu verbessern
. usw.

Die Untersuchungen wurden an der Uni Würzburg durchgeführt und sind bereits länger bekannt. Für das von Dr. Endlein aufgenommene Foto einer Oecophylla-Arbeiterin hat er nun einen Preis für Wissenschaftsfotografie bekommen.
Unter dieser Adresse ist eine Aufnahme von einem Fuß der Webrameise zu finden, sie zeigt die komplizierte Struktur der Haftlappen (Arolium, gelb), mit denen die Ameise sich auch an sehr glatten Oberflächen außergewöhnlich gut festhalten kann: http://roberto.kellerperez.com/ (Eintrag von Friday, February 19th, 2010; 2. Bild).

Ich danke Herrn Roger Bähr für den Hinweis auf den Artikel und Jan für die URL zum blog von Roberto Keller.

A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten