Dipl.- Biol. Dieter Bretz erhält Naturschutzpreis

Hier werden Nachrichten und Termine des Landesverbandes veröffentlicht.

Moderatoren: Klaus Berndt Nickel, KevinKreckel

Antworten
Klaus Berndt Nickel
Beiträge: 48
Registriert: 12. Jul. 2005, 21:25
Wohnort: 34270 Schauenburg

Dipl.- Biol. Dieter Bretz erhält Naturschutzpreis

Beitrag von Klaus Berndt Nickel »

Am 11.12.2009 hat der Weilburger Dipl.-Biologe DIETER BRETZ den Naturschutzpreis der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie (HGON) erhalten. In einer kleinen Feierstunde mit Mitgliedern übergab der Leiter des HGON-Arbeitskreises Limburg-Weilburg, DIETER STAHL, im Weilburger Café Linshöft die Auszeichnung in Form einer Ehrenurkunde und eines Buchpräsentes. Eine besondere Beigabe war die gebundene Kopie der „Naturgeschichte der Ameisen“ (1863) von dem ehemaligen Weilburger Gymnasialprofessor SCHENCK. Der HGON-Naturschutzpreis wird nicht jährlich vergeben; er ist an besonders herausragende Leistungen für die Erhaltung der Natur geknüpft.

Damit wurde der Schulungsleiter der ASW Hessen und Schriftleiter der Verbandszeitschrift „Ameisenschutz aktuell“ für sein nahezu 30-jähriges Engagement im ehrenamtlichen Naturschutz auf Kreis- und Landesebene geehrt. Neben umfangreichen Kartierungsarbeiten und zahlreichen Rettungsumsiedelungen auf Kreisebene sowie vielen Nestschutzmaßnahmen in den Revieren Löhnberg und Weilburg hat sich DIETER BRETZ vor allem durch die Schulung von Ameisenhegern in den jährlichen Kompaktseminaren in Zusammenarbeit mit der Naturschutz-Akademie in Wetzlar hervorgetan. Als Referent und Seminarleiter ist er im In- und Ausland gefragt. Seine Mitwirkung in der Lehrerfortbildung betrifft nicht nur den Waldameisenschutz, sondern auch den Wildbienenschutz. In mehr als 90 Publikationen hat er sich um Informationsweitergabe über Biologie und Ökologie der Hügel bauenden Waldameisen und deren Schutz bemüht, um die Öffentlichkeit für den Waldameisenschutz zu sensibilisieren.

Eine solch intensive Beschäftigung mit den kleinen Krabblern hat natürlich auch Auswirkungen auf das Privatleben. Als Dank für ihre Toleranz gegenüber Entomologen erhielt Ehefrau GUNDI einen Blumenstrauß von dem HGON-Vorstandsmitglied und Wildbienenexperten KARSTEN KLENKE sowie für ihren großen Hobby-Garten zwei kleine Diptam-Pflanzen mit Original-Klenke-Schneckenschutz.

Die Ameisenschützer der ASW Hessen gratulieren Dieter Bretz zu dieser
Auszeichnung des befreundeten Naturschutzverbandes.

Klaus Berndt Nickel, Landesvorsitzender ASW Hessen
Dateianhänge
HGON-Kreisvorsitzender Dieter Stahl (links) überreicht die Ehrenurkunde an Dieter Bretz.
HGON-Kreisvorsitzender Dieter Stahl (links) überreicht die Ehrenurkunde an Dieter Bretz.
Antworten