Der Spezialist für Wildbienen HNA Artikel vom 19.11.09

Hier werden Nachrichten und Termine des Landesverbandes veröffentlicht.

Moderatoren: Klaus Berndt Nickel, KevinKreckel

Antworten
Michael Schön
Beiträge: 108
Registriert: 09. Mai. 2004, 11:17
Wohnort: Kassel

Der Spezialist für Wildbienen HNA Artikel vom 19.11.09

Beitrag von Michael Schön »

Beitrag HNA Wolfhagen vom 19.11.09

Der Spezialist für Wildbienen

Von Nora Saric

Zierenberg. Die ehrenamtliche Mitarbeit im Naturparkzentrum Habichtswald auf dem Dörnberg verknüpft der Naturkundler Klaus-Berndt Nickel mit seiner Leidenschaft: Der Spezialist für Waldameisen und Insekten trägt besonders mit seinem Wissen über Wildbienen zum Konzept der Einrichtung bei.

Klaus-Berndt Nickel lebt in Schauenburg-Breitenbach und war Personalmanager bei der Bahn AG. Mittlerweile ist der 62-Jährige im Ruhestand und widmet sich verstärkt den heimischen Wäldern und vor allem ihren kleinen Bewohnern - den Waldameisen, Wildbienen und Hummeln.

Klaus-Berndt Nickel betreibt Wald- und Ameisenschutz, besonders in Form der Bestandserfassung und Pflege. "Die Waldameisen haben eine große Bedeutung für das Ökosystem Wald", erklärt er im Gespräch. "Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit der Tiere in einer vernetzten Welt, also die Symbiose der Arten."

Außerdem, erzählt er, seien Ameisen und Insekten ein gutes "Lernort Natur"-Thema für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Als Präsident des Bundesverbands der Deutschen Ameisenschutzwarte (DASW) Hessen bietet er in Breitenbach einen der Lernorte der Arbeitsgemeinschaft BIOLEKA. Das sind außerschulische, biologische Lernorte in der Region Kassel. Auch an dem Natur-Lernort "Raum für Natur" in Naumburg ist Klaus-Berndt Nickel seit 15 Jahren beteiligt. Hier befindet sich das Hautflüglerzentrum mit einer Hummelwerkstatt und einem Insektenhotel. Man kann Waldbienen und Hummeln entweder in der Natur oder in einem geschlossenen Raum mit Nisthöhle hautnah beobachten.

Seine vielen Kenntnisse kann Nickel an das Naturparkzentrum Habichtswald weitergeben. Dabei profitiert die Einrichtung nicht nur von seinem Fachwissen über Insekten und Ameisen, sondern auch von seinen Kenntnissen über Programmgestaltung und Angebote für Besucher.

Quelle: Artikel vom 18.11.2009 aus http://www.hna.de

gez. Michael Schön 2 Vorsitzender der ASW Hessen
Antworten