Füttern erlaubt?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Julian Beier
Beiträge: 15
Registriert: 17. Nov. 2009, 19:25

Füttern erlaubt?

Beitrag von Julian Beier »

Hallo,

wollte einmal nachfragen: Wäre es erlaubt, geringe Mengen von Insekten bzw. Zucker in die Nähe eines Waldameisenhaufens zu legen? Oder ist das ein unerwünschtes Eingreifen in das Ökosystem?

mfg
Jürgen Dittmer
Beiträge: 122
Registriert: 19. Nov. 2006, 14:12
Wohnort: 31134 Hildesheim
Kontaktdaten:

Füttern erlaubt?

Beitrag von Jürgen Dittmer »

Hallo, Julian Beier,

ich denke, ich sollte Ihre Frage teilen:

1. Das Füttern z.B. der Waldameisen mit Insekten, auch in kleinen Mengen, kann schon als Eingriff in das Ökosystem gewertet werden, zumindest dann, wenn ortsfremde Kerfe damit angesiedelt werden könnten.
2. Etwas Zucker im Bereich eines Nesthügels auszulegen, dass ist eigentlich nur dann üblich, wenn eine Zwangsumsiedlung eines Waldameisenvolkes das erforderlich macht. Vermutlich wollen Sie den Zucker nur kurzfristig wegen zu erwartender Beobachtung (Studie) auslegen? Das wird Ihnen niemand verübeln.

Generell halte ich es jedoch für eine Untugend, wildlebende Tiere ohne Not zu füttern, also nur, um den guten Willen der freilebenden Kreatur gegenüber zu zeigen! Als Ausnahme könnten extreme Notzeiten das einmal erforderlich machen. Selbst dann haben Waldameisen ihre eigenen Gesetze, die das Volk vor dem Aussterben schützen können. Damit haben sie bis heute alle irdischen Unwegsamkeiten überstanden.

Wildtiere sollten auch Wildtiere bleiben!

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Dittmer
Julian Beier
Beiträge: 15
Registriert: 17. Nov. 2009, 19:25

Beitrag von Julian Beier »

Hallo,

danke für Ihre Antwort.
Das Futter will ich nur vorübergehend zu Beobachtungszwecken auslegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Julian Beier
Antworten