Wanderweg erhält Namen Helmut July

Hier werden Nachrichten und Termine des Landesverbandes veröffentlicht.

Moderator: Roger Bähr

Antworten
Roger Bähr
Beiträge: 158
Registriert: 24. Apr. 2004, 15:45
Wohnort: 40474 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Wanderweg erhält Namen Helmut July

Beitrag von Roger Bähr »

Bergkamen

Es ist eine Naturidylle vor der Haustür der Beversee. Auch für zahllose Libellen, Amphibien, Wasservögel und Orchideen ist er eine grüne Oase.
Zu Ehren des Naturschützers Helmut July wird der Rundwanderweg um den Beversee durch den Regionalverband Ruhr (RVR) und dem Kreis Unna nun nach ihm in "Helmut July Rundwanderweg" umbenannt.
Anlass ist der erste Todestag von July, der im Oktober 2008 im Alter von 73 Jahren verstorben ist.
July war seit Mitte der sechziger Jahre in zahlreichen Naturschutzorganisationen tätig. Neben seinem engagierten beruflichen Einsatz als Biologielehrer war er von 1984 bis 2002 im Landschaftsbeirat des Kreises Unna (lange Zeit als Vorsitzender) und als Landschaftswächter für den Bereich Beversee, Halde "Großes Holz" und Bergkamen-Heil tätig.

Beversee einst ein Kraftwerkstandort

Für viele Bergkamener ist der Beversee heute eine Selbstverständlichkeit. Nur noch Ältere erinnern sich daran, das der See in den sechziger Jahren verfüllt werden sollte. Insbesondere dem jahrelangen Einsatz von Helmut July und seinen Mitstreitern ist es zu verdanken, dass der See erhalten wurde und nun Naturschutzgebiet ist. Aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes für den Naturschutz wurde Helmut July 1986 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Die offizielle Einweihung des "Helmut July Rundwanderweges" fand am 30. Oktober 2009 um 15 Uhr mit Treffpunkt, Parkplatz am Ostrand des Naturschutzgebietes Beversee, an der B 233 statt.

Quelle: WAZ DerWesten.de/kamen Do. 29.10.09 Bergkamen
kamen@westfaelische-rundschau.de
Antworten