Waldameisen bestimmen/ kartieren

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Brocken
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug. 2008, 17:44

Waldameisen bestimmen/ kartieren

Beitrag von Brocken »

Guten Tag in die Runde,

ich hatte letztes Jahr bezüglich Hauben für Waldameisennester nachgefragt. Nach den Rückmeldungen haben wir darauf verzichtet und "unsere" Waldameisen gedeihen prächtig. Es sind einige neue Nester entstanden, wobei ich aber nicht genau weiß, ob es sich um einen Umzug oder um ein neues Volk oder? handelt. Deshalb will ich die Ameisennester in unserem Wald jetzt mal genau katieren und auch die Art bestimmen. Hierzu meine Fragen:

Welches Buch ist zur Bestimmung von Waldameisen besonders gut geeignet?

Bestimmt man die Ameisen am Besten vor Ort, also mit einem mobilen Mikroskop, oder funktioniert das nicht gut? Welches Miskroskop empfehlen Sie, wie gut muss es sein?

Und zuletzt: Wir wollen uns gerne bezgl. Waldameisen fortbilden/ ausbilden lassen. Wer bietet Ausbildungen zum Ameisenheger an?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Brocken
Jürgen Dittmer
Beiträge: 122
Registriert: 19. Nov. 2006, 14:12
Wohnort: 31134 Hildesheim
Kontaktdaten:

Waldameisen bestimmen/ kartieren

Beitrag von Jürgen Dittmer »

Hallo Brocken,
ich freue mich, dass Ihre Waldameisen so gut gedeihen! Vermutlich handelt es sich bei den neuen Nestern um sogenannte Tochternester, also keine weitere Zuwanderung.
Für die Bestimmung von Hügel bauenden Waldameisen ist die Sonderausgabe der Verbandszeitschrift "Ameisenschutz aktuell", Nr. S/2003 bestens zu empfehlen. Dort finden Sie auch genügend Anleitung für Ihr Vorhaben.
Wege zur Ausbildung/ Fortbildung bezügl. der Waldameisen sollten Sie direkt bei dem Landesverband der Deutschen Ameisenschutzwarte erfragen, in dessen Bereich Ihr Wohnort liegt. Schließlich gehört zu Ihrem Vorhaben eine gehörige Portion Praxis, und dazu wird wohl niemand größere Autofahrstrecken absolvieren wollen.
Dort erhalten Sie auch das oben gepriesene Sonderheft.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Dittmer

PS.: Anschriften etc. finden Sie bitte in diesem Forum unter "Landesverbände"
Antworten