Extrem kleine Ameisen in Dachwohnung/Badezimmer (Pharaoam.)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
KaTo
Beiträge: 4
Registriert: 05. Sep. 2009, 12:15

Extrem kleine Ameisen in Dachwohnung/Badezimmer (Pharaoam.)

Beitrag von KaTo »

Guten Tag,

nachdem ich mich durch etliche weitere Beiträge durchgelesen habe und immer noch unsicher bin, um welche Sorte es sich bei den Schädlingen in meiner Wohnung handelt, habe ich beschlossen, selbst etwas zu posten.
Ich bin mir sicher, dass es nur so wimmelt vor Beiträgen aus Angst vor Pharaoameisen. Da ich diese jedoch nach all dem Lesen noch nicht ausschließen kann, wäre ich sehr dankbar, wenn ich wenigstens erfahren könnte, ob das bisher beobachtete Verhalten/Aussehen (hab schon viele Google-Bilder angesehen und kann sie nicht ausschließen) eher nach Warnung oder Entwarnung klingt.

Zu meiner Wohnlage: Ich wohne in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (ca. 50Jahre alt) im Dachboden; selbstverständlich ist dies im Sommer die wärmste Wohnung im Haus. Allerdings hatte ich in den letzten 4 Jahren allerhöchstens mal Marienkäfer oder Spinnen im Haus, nie jedoch Ameisen. Für den Fall einer gründlichen Bekämpfung ist der Vermieter glücklicherweise auch Besitzer der benachbarten Häuser.

Festgestellt habe ich die ersten vereinzelten Ameisen vor 2 Wochen, jedoch nichts unternommen (war uninformiert).
Die erste Straße habe ich ein paar Tage später auf der Fensterbank entdeckt, jedoch weder Ziel noch Quelle finden können. Naiverweise habe ich einfach Backpulver und Zimt gestreut und viele der Ameisen gestaubsaugt.
Vor 4 Tagen habe ich im Badezimmer 10-20Ameisen gefunden und nach dem Ausgehen abends eine lange Straße zwischen Ritze in Silikonfuge und Lebensmittelschrank (Wandschrank in Küche, ca 1,60m hoch) gefunden. Die geschlossenen Packungen waren unberührt (es waren prinzipiell nur trockene Lebensmittel), bevorzugt wurde anscheinend eine Schokoladentafel, deren Existenz ich vergessen hatte.
Ich habe im uninformierten Zustand leider das Loch gestopft mit Zimt und Backpulver (vor Zimt hatten die Tiere wenig, aber doch ein bisschen Respekt), und nachdem ich mit einem desinfizierenden Mittel geputzt habe, sehe ich nur vereinzelte Ameisen. Habe jedoch wieder Bierdeckel mit Marmelade und Wurst ins Badezimmer gestellt um vielleicht wieder lebende Tiere zur Identifikation herauslocken zu können.

Das Aussehen der Ameisen: Extrem klein (um 1mm, mit gutem Willen 2mm). An den ersten Tagen, als ich Ameisen sah, waren noch kleinere unterwegs, die man nur durch die Lupe erkennen konnte, und überhaupt nur, wenn sie sich auf weißem Papier o.ä. bewegten.
Farbe rötlich, ziemlich transparent, am Schwanzende etwas dunkler, Fühler der toten Tiere (die recht schwer als Ameisen zu erkennen sind wegen der Größe) sehen meiner Meinung nach abgeknickt aus (mit einer Ecke in der Mitte). Insgesamt wirken die Proportionen länglicher als die rundlicheren Ameisen, die man von Wegrand und Garten kennt. Sägespäne, Geruch oder Abfälle konnte ich nicht feststellen.

Ich entschuldige mich für den langen Beitrag (auch noch ohne Foto) und wäre schonmal über eine Vorabinformation (schlimme Sorten möglich/unwahrscheinlich) und weitere Möglichkeiten, Ameisen herauszulocken, sehr dankbar.

Viele Grüße,
K.T.
Zuletzt geändert von KaTo am 11. Sep. 2009, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Ka-To,

Sehr kleine Ameisen, rötlich, hinten dunkler, Mehrfamilienhaus: Das hört sich leider ziemlich nach Pharaoameisen an!
Um sicher zu gehen, sollten Sie mir ein paar (5-6) der Tiere mittels glasklarem Tesafilm auf Papier geklebt zusenden.
Rossbergring 18
64354 Reinheim

Die Bekämpfung dieser Art muss durch ein Unternehmen vorgenommen werden, zumal Nachbarwohnungen betroffen sein dürften. Die Finanzierung ist Sache des Vermieters.

Viele Grüße,
A. Buschinger
Zuletzt geändert von Buschinger am 09. Sep. 2009, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
KaTo
Beiträge: 4
Registriert: 05. Sep. 2009, 12:15

Beitrag von KaTo »

Lieber Herr Buschinger,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und das Angebot, die Ameisen zu identifizieren. Ich habe soeben ein paar lebendige Tiere aufkleben können und werde sie morgen in den Briefkasten werfen, sodass sie am Dienstag bei Ihnen ankommen sollten.

Mit freundlichen Grüßen,
K:T.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo KaTo,

Es sind leider tatsächlich Pharoameisen!

Wahrscheinlich werden die Tiere sich im Herbst/Winter in weiter unten im Haus gelegene Wohnungen zurück ziehen (falls es im Dachgeschoss nicht ganz so gut geheizt ist).
Ich nehme an, dass das Problem dem Vermieter bekannt ist. So ein Befall besteht in der Regel seit vielen Jahren.
Vielleicht gibt es in dem Wohnblock auch eine Bäckerei oder ein Restaurant. Solche Betriebe, wo es immer warm ist und immer Nahrungsquellen zu finden sind, sind oft der Kernbereich eines Pharaoameisen-Befalls. Auch Heizungskeller sind ein beliebter Wohnplatz für diese Ameisen.
Hoffentlich unternimmt Ihr Vermieter etwas. Falls er das vorhat, kann ich nur empfehlen, den Schädlingsbekämpfer in den kalten Wintermonaten zu bestellen: Dann sind diese Ameisen in den wärmsten Bereichen des Hauses konzentriert, während sie in den warmen Sommermonaten auch Nester im Keller oder sogar im Freien anlegen können.
Selbsthilfe mit Giftködern usw. ist übrigens rausgeworfenes Geld. Hier muss ein Profi ran!

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
KaTo
Beiträge: 4
Registriert: 05. Sep. 2009, 12:15

Beitrag von KaTo »

Lieber Herr Buschinger,

herzlichen Dank für die Identifikation! Ich hatte es schon befürchtet, nachdem ich mir sehr viele Bilder von anderen Ameisen angeschaut hatte...aber jetzt habe ich wenigstens Sicherheit. In der Zwischenzeit hatte ich auch mit dem Vermieter sprechen können, der mich an einen Kammerjäger weitergeleitet hat, der das Haus kennt.

Leider scheint es bei meinem Vermieter (wie bei vielen) der Fall zu sein, dass er lieber ein Problem an der Stelle wegschneidet, wo es auftritt, als die Ursache gründlich zu bekämpfen. Dementsprechend wird nur in meiner Wohnung nächste Woche Montag (also noch in der relativ warmen Jahreszeit) bekämpft, ohne in den anderen Reihenhäusern zu fragen, obwohl es tatsächlich sowohl eine Bäckerei als auch ein Restaurant gibt (und ein Ärztehaus, in dem auch kleinere OP's durchgeführt werden). Allerdings ist in meinem Haus ausschließlich meine Wohnung betroffen.

Könnten Sie mir vielleicht (wenn Sie einen freien Moment haben) ein paar Ratschläge geben, wie ich vorbeugen kann, wenn die Ameisen einmal bekämpft sind? Haben die Methoden, die Kammerjäger anwenden, auch eine Langzeitwirkung (abblocken etc)? Einen Lebensstil zu führen, den diese Ameisen nicht angenehm finden, wird ja relativ schwierig (habe sogar schon beobachtet, wie sie zerschnittene Haare verschleppen und auf Speichel herumkrabbeln, nachdem ich die Zähne geputzt habe).

Viele Grüße
K.T.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo KaTo,

Es ist unfassbar!!
„Bekämpfung“ von Pharaoameisen nur in einer Wohnung innerhalb eines ganzen Wohnkomplexes ist wirklich zum Fenster hinaus geworfenes Geld!

Niemals ist da nur Ihre Wohnung betroffen. Leider gibt es viele Betroffene, die auf Nachfrage behaupten, sie hätten keinen Befall. Da ist Schamhaftigkeit im Spiel, man möchte „kein Ungeziefer in der Wohnung“ haben, bzw. es soll wenigstens niemand davon wissen.

Sie können auch nach einer solchen stümperhaften Bekämpfung das Wieder-Auftreten der Ameisen nicht verhindern: Monomorium pharaonis hat zahlreiche „Nester“ mit Hunderten von Königinnen. Die Völkchen sind äußerst mobil, sie ziehen ganz schnell, binnen weniger Stunden, mit ihrer Brut an geeignete Plätze, und das durchaus über 30 und mehr Meter. Eine durch Gift ameisenfrei gemachte Wohnung ist nun mal ein geeigneter Platz, sobald das Gift seine Wirkung verloren hat.

Falls Ihr Vermieter sich nicht eines Besseren belehren lässt, kann ich nur empfehlen, dass Sie abwarten, bis der Befall sich erneut bemerkbar macht. Dann sollten Sie sich an das örtliche Gesundheitsamt wenden. In manchen Bundesländern ist der Befall mit Pharaoameisen meldepflichtig, da die Tiere sehr weit laufen und dabei gesundheitsgefährdende Keime verschleppen können. Mit Blick auf das Ärztehaus besteht auf jeden Fall ein Grund zum Eingreifen der Behörde.

Man kann die Pharaoameise nachweislich auch in größeren Gebäudekomplexen erfolgreich ausrotten. Das ist aber eine ziemlich langwierige Sache, wobei bestimmte Giftköder in allen, wirklich allen (!), Räumen der Gebäude aufgestellt und über mehrere Wochen mehrfach gewechselt werden müssen. Eine teure Angelegenheit, aber die einzige Alternative ist, weiter mit den Tieren die Wohnung und sein Essen zu teilen. Oder, als Mieter, auszuziehen…..

Viele Grüße, und viel Erfolg,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
KaTo
Beiträge: 4
Registriert: 05. Sep. 2009, 12:15

Beitrag von KaTo »

Wieder einmal vielen Dank für die Antwort, auch wenn diese (aufgrund der vorliegenden Ameisensorte) leider nie positiv ausfallen (können).

Ich habe persönlich mit anderen Mietern gesprochen, die ich nun seit 5Jahren kenne; die Dame, die schon seit 50Jahren in diesem Haus wohnt, hat erzählt, dass es das Problem schon mehrmals gab, jedoch glücklicherweise nicht bei ihr. Ich habe auch andere befragt und hatte dabei eher das Gefühl belächelt zu werden über meine Gereiztheit, was die Problembehandlung anging, als auf Verständnis zu stoßen ("Sie haben bestimmt noch kein Backpulver probiert! Sind doch nur kleine Ameisen."). Selbst die Frau des Vermieters sagte mir nur müde "würd ich nicht so ernst sehen. Sind doch nur Ameisen, und die hatten wir schon immer", der Vermieter selbst hat mir durch eine dritte Person sagen lassen, dass ich mich persönlich bei einem Kammerjäger melden solle. Er bezahlt zwar, aber der Kammerjäger kommt dann natürlich auch nur zu mir.

Selbst im Ärztehaus soll es das Problem schon einmal gegeben haben (habe von einer Praxis gehört), aber weitreichende Maßnahmen scheinen nicht ergriffen worden zu sein.

Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass die Ameisen meine Wohnung nicht noch einmal toll finden - vielleicht nächsten Sommer wieder, wenn es hier am wärmsten ist...

Viele Grüße
K.T.
René H.
Beiträge: 2
Registriert: 03. Jan. 2010, 23:16

Extrem kleine, gelbe Ameisen

Beitrag von René H. »

Schönen guten Abend...

Ich habe folgendes Problem und ich hoffe das man mir weiterhelfen kann. Ich habe heute Abend in meinem Küchenschrank bei meinen Teesorten eine winzig kleine Ameise entdeckt und mir erstmal keine Gedanken gemacht. Nur als ich am weiteren Abendverlauf weitere Ameisen fand habe ich mir im Internet Informationen gesucht zur Bekämpfung der kleinen Biester. Sie sind ca 1-2mm gross, gelb bis hellbraun, tranzparentes Aussehen, der hintere teil der Ameise ist etwas dunkler soweit ich das beurteilen kann. Als ich in verschiedenen Foren gelesen habe das es sich um Pharaoameisen handeln könnte war ich geschockt. Nur ich habe heute so viele Berichte gelesen und Bilder gesehen das ich total verunsichert bin. Wäre lieb wenn mir jemand Helfen könnte der mir sagen kann ob meine Vermutung stimmt das es die Pharaoameise sind.

Fotos und Videos sind im Anhang. Hoffe man kann darauf etwas erkennen.

Vielen Dank im Vorraus

René
René H.
Beiträge: 2
Registriert: 03. Jan. 2010, 23:16

Extrem kleine, gelbe Ameisen

Beitrag von René H. »

Hier sind die Bilder. Das Video ist leider zu gross zum senden. :cry:

Grüsse René
Dateianhänge
Ameise002.jpg
Ameise001.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Diese unscharfen Fotos lassen keine Artdiagnose zu. Sie können versuchen bessere Bilder zu machen - oder Sie senden mir gleich einige Ameisen zu.

Gruß
G. Heller
blaubabaloo
Beiträge: 2
Registriert: 26. Aug. 2012, 19:05

Re: Extrem kleine Ameisen in Dachwohnung/Badezimmer (Pharaoa

Beitrag von blaubabaloo »

Hallo,
wir haben auch so eine Problem mit diesen Ameisen. Leider wissen wir nicht, zu welcher Art die gehören. Allerdings bin ich scheinbar zur Zeit deren Lieblingsfutter. Es juckt so fürchterlich. Anfangs dachte ich, dass es Feuerameisen seihen. Allerdings sind diese ziemlich klein. Aber was dunkles oder schwarzes hab ich nicht bei denen gesehen. Wir haben eben 2 in ein Glas gefangen. Wir brauchen Hilfeeeee.
MfG
blaubabaloo
blaubabaloo
Beiträge: 2
Registriert: 26. Aug. 2012, 19:05

Re: Extrem kleine Ameisen in Wohnung übern Dönerladen

Beitrag von blaubabaloo »

Hier ein Bild.
Ach ja, unter uns ist ein Dönerladen, allerdings ist der zur Zeit geschlossen. Die Betreiber der auch unser Vermieter ist sind seit ca. 2Wochen in der Türkei. :(
Dateianhänge
amei.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Extrem kleine Ameisen in Dachwohnung/Badezimmer (Pharaoa

Beitrag von Buschinger »

Hallo blaubabaloo,

Zwar gehören schon Hellseherqualitäten dazu, wenn nicht gar Schwarze Magie, um auf Ihrem Bild etwas zu erkennen, aber der Umriss des Tierchens spricht nicht für eine Ameise, sondern für eine kleine Zehr- oder Brackwespe. Schauen Sie sich mal die Bilder in den beiden folgenden Threads an:

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... Bethylidae

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... Bethylidae

Falls Übereinstimmung besteht (vielleicht ist eine Lupe zur Hand?), sind das Tierchen, die z. B. in altem Holz lebende Käferlarven parasitieren. Sie können stechen. Ursache für das Vorkommen wäre dann „wurmstichiges“ Holz, sei es Dachgebälk oder alte Möbel, hölzerne Souvenirs o.dgl., was man entfernen oder sanieren muss.

MfG,
A. Buschinger
Gesperrt