Ameisen.......ich werde wahnsinnig! - Lasius brunneus (A.B.)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Sandry

Beitrag von Sandry »

Hallo Maria!

In meine Familie aufnehmen........never :twisted:

Im Bad ist es ja schon grausam, aber als sie im Kleiderschrank von meinem Sohn oder im Schlafzimmer waren......nein, nein, nein.

Ach, keine Sorge.....ich finde eine Beschäftigung für Sie!!!Mit Sicherheit :!: :D

Styropor....ich weiß nicht, es ist irgendwie ganz weich.An die Köder gehen die garnicht mehr.Also wenn mal eine kommt, dann macht die einen riesen Bogen um mein leckeres Gift. :twisted:

HOFFENTLICH sind sie bald weg.

LG Sandry

Dieter.........viel Erfolg!!!Du kannst noch meine haben. 8)
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Sandry,

ich denke, ich laß Dir deine Ameisen; schon deshalb damit Du nicht so alleine bist :wink:

Das weiße Pulver habe ich auch ganzjährig von Zeit zur Zeit und ich bin der
Meinung, dass es Styropor ist.

Das Gemisch aus Fipronil, Wasser und Honig wir im übrigen auch von meinen Ameisen sehr gut angenommen.

..................genau wie mein Borax-Frassköder :roll:

Gruß
Dieter
mariahellwig

Beitrag von mariahellwig »

Hallo,

weiße Styroporkrümel stehen für Nestausbau :roll:
Sandry

Beitrag von Sandry »

Hallo!

Maria-mach mir keine Angst.......die sollen ihr Nest nicht ausbauen, sondern sollen gefälligst aus meinem Haus verschwinden. :evil:

Jeden Morgen finde ich so ci. 5-8 tode Ameisen im Bad und ein paar von den halbtoden und auch mal die eine die leider noch sehr fit aussieht.Fliegende sind auch noch ein paar da.
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Dieter-jetzt sei nicht so.........ein paar mehr oder weniger, ist doch nicht schlimm :lol:

LG Sandry
mariahellwig

Hallo Sandry,

sei nicht so ungeduldig.... man :wink:

ob dies ein gutes oder schlechtes Zeichen ist kann ich erst in 3 Wochen sagen. Wichtig ist, das die Arbeiterinnen nicht alles für sich behalten haben, sondern der Königin auch etwas von deinem Naschwerk zukommen lassen haben.

Gruss
Dieter

Beitrag von Dieter »

Was bedeuten denn hier 3 Wochen ?
Schlüpfen dann die nächsten Ameisen ?

Bei mir sehe ich nach nur ein mal Füttern nur noch vereinzelt ein paar
fliegende Ameisen und ein paar abgefallene Flügel.

Also ich glaube nicht, dass die schon alle weg sind. Nur wo sind sie ?
Der Köder wird auf jeden Fall nicht mehr angenommen.

Gruß
Dieter
mariahellwig

4 Wochen nach Aufnahme sollte der Wirkstoff in der Kolonie ausreichend verteilt worden sein. Bei Sandry war der Startzeitpunkt vor knapp ca. einer Woche, verbleiben noch 3.
Danach darf wirklich nicht eine Ameise mehr zu sehen sein. Wenn doch, ist davon auszugehen dass die Kolonie zwar stark dezimiert worden ist, aber nicht vollständig getilgt ist. Bedeutet, den Vorgang nach einiger Zeit wiederholen. Dazu dann erst Proben(ohne Wirkstoff) auslegen und den Ködern dann bei Annahme ersetzen. In den Sommermonaten ist das nicht einfach eine Kolonie mit dem ersten Anlauf komplett zu tilgen, da es viele Nahrungsquellen gibt.

Das jetzt keine Ameisen mehr an den Köder gehen, obwohl noch welche zu sehen sind, ist normal. Es scheint in einer Kolonie so zu sein, daß Arbeiterinnen unterschiedliche Aufgaben haben und diese Trennung auch strikt eingehalten wird. Da gibt es Arbeiterinnen die Nahrung beschaffen und andere die den Müll heraus tragen. Eben wie im richtigen Leben: Papa bring den Müll raus, aber lass die Finger von der Schokolade.
Der letzte Absatz ist eine spekuklative Annahme von mir, die auf Beobachtungen beruht. Mich würde dazu die Meinung von Herrn Buschinger oder Herrn Heller interressieren, ob das schon mal genauer untersucht wurde.
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Dieter,

Die zwei Röhrchen mit Ameisen sind angekommen.
Leider handelt es sich tatsächlich um Lasius brunneus.

Deren Schwarmzeit sollte jetzt bald beendet sein. Dann kommen auch kaum noch Arbeiterinnen in die Wohnung: Es gibt draußen jede Menge Honigtau (von Blattläusen) und kleine Beuteinsekten.
Leider bleibt die Königin samt vielen Arbeiterinnen und den Larven im Nest, wo auch den Sommer über immer mehr Arbeiterinnen aufgezogen werden. Die letzten Larven im Herbst überwintern im Nest und entwickeln sich im Frühjahr zu neuen Geflügelten.

@ mariahellwig: Arbeitsteilung gibt es schon, aber nicht streng geregelt. Wer Dreck findet, räumt ihn raus! Nur das Futtersuchen im Freien bleibt den älteren Arbeiterinnen vorbehalten. Sind die vergiftet, rücken aber auch jüngere nach.

mfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Herr Buschinger,

vielen Dank für die Bestimmung der Ameisenart.

Heute morgen war, nach einigen Tagen Ruhe, das ganze Bad wie voll
mit den geflügelten Ameisen.
Von den Arbeiterrinnen war nichts zu sehen.

Mein Eindruck war bzw. ist dass nach Ende der Schwarmzeit kein Köder
mehr angenommen wird.
d. h. Frassköder, wöchendlich erneuert, wird nur in den Monaten April/Mai
z. T. auch Juni angenommen danach ist Schluß.

Wovon ernähren sich denn die Ameisen die im Nest verbleiben ?

Gruß
Dieter
mariahellwig

Hallo Dieter,

Sie haben oben geschrieben, daß Sie bisher Borax verwendet haben. Borax wirkt auf Ameisen frasabweisend wenn die Dosierung hoch genug ist. Der Köder wird nur angenommen, wenn wirklich nichts anderes aufzutreiben ist. Und ab Mai ist draussen in der Natur reichlich Nahrung zu finden. Einen Weg nach draussen zu finden, ist für Ameisen kein Problem.

Gruss
Sandry

Beitrag von Sandry »

Hallo!

Dieter-Du wohnst nicht zufällig neben mir???
Bei mir war heute morgen auch das Bad wieder voller fliegender Ameisen und ich dachte der Spuk ist ein paar Tagen vorbei?!....heul

Maria-ich bin nicht ungeduldig.....ich mache auch vier Wochen Kopfstand.
Das mit den 4 Wochen habe ich wohl irgendwie überlesen.

LG Sandry
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo !

@Sandry
wer weiß..........
wenn Du auch aus dem schönen Emsland kommst.........
wäre natürlich echt ein Ding :lol:

@mariahellwig
ich habe bisher Loxiran Ameisenbuffet verwendet, welches im April / Mai förmlich gierig angenommen wurde.
Das Problem scheint eher darin zu liegen, dass "meine" Ameisen dagegen resistent sind.
Ist so etwas möglich ?

Gruß
Dieter
mariahellwig

Resistent nicht. Aber wahrscheinlich zu niedrig dosiert. Das gilt insbesondere für Mittel mit dem Wirkstoff Borax. Wenn Borax ausreichend hoch dosiert ist, finden die Ameisen den Köder unattraktiv und lassen ihn links liegen. Viele im Handel erhältlichen Mittel haben entweder unbrauchbare Wirkstoffe oder sind falsch dosiert.
Ich habe keine Ahnung was die Hersteller den ganzen Tag machen, aber ich glaube die wenigsten Mittel wurden in der Praxis ausprobiert.

Ohne jetzt hier Werbung für einen Hersteller machen zu wollen, aber bei den Celaflor-Produkten passt beides: Wirkstoff und Dosierung.
Das einzige Problem, wenn Sie den Wirkstoff Spinosad verwenden wollen ist, daß Celaflor Naturen wenig verbreitet und es so nur schwer zu beschaffen ist. Das normale Celaflor(Fipronil) gibt es dagegen fast in jeden Baumarkt oder Gartencenter.

Gruss
Dieter

Beitrag von Dieter »

Danke mariahellwig !

Klingt für mich so logisch.

Ich habe jetzt ohnehin den von Ihnen vorgeschlagenen Weg (Celaflor(Fipronil)+Wasser+Honig) eingeschlagen.

Wurde an einem Tag auch begierig angenommen.
Jetzt leider nur noch vereinzelt was aber für diese Jahreszeit und Witterung
auch normal zu sein scheint.

Auffällig ist, das Kosmetikpads die in diese Lösung getaucht wurden besser
angenommen werden als wenn die Lösung in die gereinigten Köderdosen
des Ameisenbuffets gegeben wird.

Edit:
Ich habe die Lösung im übrigen auf Vorrat (ca. 0,1 l) angerührt.
Ist das in Ordnung, oder soll ich es besser jeden Tag neu anrühren ?

Gruß
Dieter
mariahellwig

Mit den Kosmetikpads kann ich bestätigen.

Die Lösung auf jeden Fall täglich neu anmischen. Ich hatte das auch auf Vorrat angerührt. Celaflor enthält Zucker, der nach einiger Zeit anfängt zu gären. Sie werden dann sehen wie Ihre Ameisen einen riiieeesigen Bogen um Ihren Köder machen. War bei mir zumindest so.

Das Komische ist nur, Bier, welches ja auch aus Gärprozessen entsteht, ist wieder sehr attraktiv.

Ameisen sind Feinschmecker!
Gesperrt