Ameisen.......ich werde wahnsinnig! - Lasius brunneus (A.B.)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

mariahellwig

Beitrag von mariahellwig »

Hallo Sandry,

wenn Sie gelegentlich für Nachschub sorgen, wird das funktionieren. Die Wattestäbchen einige Minuten in der Lösung liegen lassen, daß sie sich richtig vollsaugen. Damit genügend Wirkstoff ins Nest getragen wird, sollten sie mindestens 24h den Köder anlaufen.

Hätte ich übrigens nicht gedacht das sie für soetwas empfänglich sind. 8)

Wir fühlen mit euch... :roll:

Gruss
Sandry

Beitrag von Sandry »

Hallo!

Danke Frau Hellwig......Zuspruch kann ich wirklich gebrauchen.
Es gehen auch nur die Arbeiter daran und fliegende sind seit heute mittag nur noch vereinzelt zu sehen.Nur hoffe ich das es heute abend nicht wieder mehr werden.

LG Sandry
Sandry

Beitrag von Sandry »

Hallo!

Sie essen noch fleißig....wenn sie schön weiter essen, dürfen sie auch noch ein paar Tage bleiben. :D

Ich habe 1TL Fipronil und 1TL Wasser gemischt und mit ein bissel Honig verfeinert.Reicht das aus um sie außer Gefecht zu setzen.
Wann fängt das denn an zu wirken?

Hier nochmal Fotos von gestern....

LG Sandry
Dateianhänge
2.jpg
mariahellwig

Sieht gut aus

Von der Menge müsste das locker reichen. Gilt sowohl für die Menge der Ameisen die am Köder zu sehen sind, als auch für die Menge des Wirkstoffs. Nach 24h müsste der Ansturm etwas weniger werden. Kann aber etwas früher oder später eintreten, da dies von der Grösse der Kolonie abhängt.

Sie können sich dazu auch den Thread von Nochoi http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=658 ansehen, da ist das ganze schon etwas weiter fortgeschritten.
Sandry

Beitrag von Sandry »

Guten Morgen!

Es werden langsam weniger und heute morgen lagen auch so ci. 10Stück tod auf dem Boden.Fliegende sind aber auch noch da.

Ich hoffe nur sie haben genügend gegessen!!!

Was ich die ganze Zeit schon fragen wollte.......am Boden bei der Dusche liegt jeden Morgen ein kleiner Haufen schwarzer Kügelchen.Sieht aus wie klitzeleine schwarze Sandkügelchen. :?:

LG Sandry
mariahellwig

Mülldeponie

Bei den schwarzen Kügelchen handelt es sich vermutlich um Körperteile toter Ameisen.
Bei mir im Haus hatte ich mal ein Ecke die von den Ameisen als Mülldeponie genutzt wurde
Sandry

Beitrag von Sandry »

Hallo Maria!

Aber diese Kügelchen waren schon vor meiner Giftattacke da :?:
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Sandry,

Auch das wird sich nur durch einen Blick ins Mikroskop (vielleicht) klären lassen.
Mein Verdacht geht in Richtung Kopfkapseln toter Arbeiterinnen. Da sterben auch ohne Gift immer mal wieder welche. Die Körper werden praktisch komplatt zerlegt, aber an den harten Köpfen beißen sie sich die Zähne aus. Könnten aber auch Reste von draußen erbeuteten anderen Insekten sein.
Am besten also in der üblichen Weise ein paar von den Kügelchen mir zusenden.
Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Sandry

Beitrag von Sandry »

Kopfkappseln.... :shock: ......ich bin doch keine Pathologie

Hallo Hr.Buschinger!

Danke, ich werde ihn welche schicken.

LG Sandry
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo zusammen,

ich habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen, und konnte meine
Probleme im vollem Umfang hier wiederfinden.

Allerdings weis ich nicht, ob es sich bei mir mit Sicherheit um Lasius brunneus handelt.

Meine erste Frage richtet sich daher an Herrn Prof. Dr. Buschinger:
Darf auch ich Ihnen ein paar "meiner" Ameisen zwecks Artbestimmung
schicken ?

Bei mir verhält es sich so, dass meine Frassköder mit dem Wirkstoff Borax von Ende März bis Anfang/Mitte Mai begierig aufgenommen werden.
Ab dann ist Schluß.
Auch nach der Schwarmzeit wird der Frassköder nicht mehr angerührt .....
......bis zum nächsten Jahr.
Der Menge der Ameisen während der Schwarmzeit nach zu Urteilen, richtet
der Wirkstoff Borax nicht wirklichen Schaden bei den Tieren an.
Vielleicht polstern sie auch nur ihr Nest damit.............. :wink:

Ich habe auch gehört, dass Insektenvertreiber auf Ultraschallbasis die Tierchen vertreiben sollen ...............
Ist da was dran ?

Danke und Gruß
Dieter
mariahellwig

Hallo Dieter,

das Sie mit Borax keinen Erfolg hatten, wundert mich nicht. Das dürfte auch der Grund sein, warum Borax-Köder langsam aus den Regalen verschwinden. Das Thema wurde hier auch schon in einigen älteren Beiträgen abgehandelt. Bewährt haben sich als Wirkstoffe Fipronil und Spinosad.

Der Ultraschallmethode stehe ich skeptisch gegenüber. Selbst wenn Ameisen die Schwingungen als unangenehm empfinden könnten, stelle ich mir die Frage, welche Konsequenz hat dies? Die Ameisen würden umziehen. Aber wohin? Wollen Sie Schilder aufstellen " >> Hier geht es nach draussen" ? Die einzige Methode die Erfolg haben könnte, ist das entfernen von Feuchtigkeit, das trockenlegen der Neststruktur. Das dies meist alles andere als einfach ist muss ich nicht erwähnen.
Zuletzt geändert von mariahellwig am 02. Jun. 2008, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Dieter,

Schicken Sie mir so 5-10 Ameisen zu, so wie oben unter "Bitte beachten" angegeben, mit glasklar durchsichtigem Tesafilm auf Papier geklebt.
Prof. Dr. A. Buschinger
Rossbergring 18
64354 Reinheim

Ansonsten hat Frau Hellwig schon das Richtige geschrieben.
Den elektrischen Ameisenvertreiber habe ich persönlich noch nie getestet, weil ich mir nichts davon erwarte.

Das hier beworbene Produkt gibt angeblich „Quarzschwingungen“ ab (Frequenz?), dazu ist von einer „Intervallschaltung“ von 300-500 Hz die Rede, das wäre gut im hörbaren Bereich. In einem anderen Forum klagen Nutzer über störende „Piepstöne“. Die Geräte werden für den Außenbereich empfohlen. Abschalten, während man auf der Terrasse weilt.
http://www.tierabwehr.com/shop/product_ ... d4m37uks01

Laut einer Userin „elli“ unseres Forums gibt es die Geräte zum halben Preis bei Amazon.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Sandry

Beitrag von Sandry »

Hallo!

Stand der Dinge ist.............Arbeiter sind auf der Fliesenkante, außer mal eine, nicht mehr zu sehen und ein paar halbtode tummeln sich am Fußboden.

Aber ihren Müll bringen sie um so mehr raus.Mehrmals am Tag muß ich die Häufchen wegsaugen.Flügel, schwarze Krümel oder Kopfkapseln, und auch weiße Krümel :?:.

Jetzt weiß ich halt nicht ob es gereicht hat die Ameisen zu vernichten, weil ja die die den Müll wegbringen sehr aktiv sind.

So langsam zweifel ich ja schon an mir.....letztens lag ich auf dem Boden und filmte die Ameisen wie sie ihren Müll abladen. 8)
Hatte noch mehr kleine Videos, aber ich bekomm sie gerade nicht mehr hochgeladen.

LG Sandra

Hallo Hr.Buschinger!

Ich schicke nicht die Kügelchen, da man es teilweise deutlich erkennen kann das es Teile von Ameisen sind.Es sei denn sie möchten welche, dann schicke ich ihnen natürlich einige zu.

LG Sandra
Zuletzt geändert von Sandry am 28. Okt. 2008, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
mariahellwig

Hallo Sandry,

man kann jetzt eigentlich nur abwarten wie sich die Dinge entwickeln.
Wenn es nicht reicht können Sie in einigen Wochen nochmal nachlegen.

Könnten die weißen Krümel Isoliermaterial (Styropor) sein?

Zitat:
So langsam zweifel ich ja schon an mir.....letztens lag ich auf dem Boden und filmte die Ameisen wie sie ihren Müll abladen...

Vielleicht sollten Sie sich das nochmal überlegen und die Ameisen in Ihre Familie aufnehmen. :P
Stellen Sie sich vor, sie gibt es nicht mehr ... :shock:
Was macht man nur den ganzen Tag ???? :roll:
Ich könnte z.B. in diesem Forum keine Fragen beantworten ... :?
Wie trostlos. :cry: ..

Gegen schmutzige Fugen gibt es Bildbearbeitungsprogramme...
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Herr Buschinger,

die Ameisen werden morgen per Post zu Ihnen geschickt.

Bis dahin erst einmal Ihnen und den anderen Forumsteilnehmern vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Dieter
Gesperrt