Moin
Habe Gestern, eine interessante Beobachtung bei einer Lasius fuliginosus Kolonie gemacht, verfolge die Kolonie seit drei Jahren schon, ist in der Baumschule wo ich arbeite. Habe damals sogar denn Umzug in einen Alten Apfel baum mitbekommen wo noch Lasius umbratus Arbeiterinnen mit dabei waren. Mitlerweile ist die Kolonie dabei denn zweiten Apfel baum zu beziehen. Was ich gestern beobachtet habe war folgendes, es kamen immer wieder fuliginosus königinen Teile mit Flügel teilweise ohne , die versucht haben ins Nest der Kolonie einzudringen. Die Arbeiterinnen haben die Königinnen, dann an denn Beinen gepackt und gestreckt, das müssten meiner Meinung nach begattete Königinnen gewesen sein . Habe ein paar davon mit genommen mit Arbeiterinnen, und sie in ein Reagenzglas ziehen lassen um zu schauen ob sie eier legen Mitlerweile, sind sie friedlich miteinander und die königin dicht umhüllt von Arbeiterinnen. Ich weiß nicht wie aber kann es sein das begattet fuliginosus jung Königinnen vom Duft großer Fuliginosus Kolonien angezogen werden, warum sonst versammeln sich so viele junge Königinnen, dort und versuchen ins Nest einzudringen scheinen ja irgendwie magisch angezogen zu werden ?
Lg
Intressante Bobachtungen zu Lasius fuliginosus
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger