Frohe Weihnachten !

Hier werden Nachrichten und Termine des Landesverbandes veröffentlicht.

Moderator: Roger Bähr

Antworten
Roger Bähr
Beiträge: 158
Registriert: 24. Apr. 2004, 15:45
Wohnort: 40474 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Frohe Weihnachten !

Beitrag von Roger Bähr »

Liebe Ameisenfreundinnen und Ameisenfreunde,

ein außergewöhnliches Jahr 2020 geht nun zu Ende.

Die letzten drei Jahre haben dem Wald, bezüglich Trockenheit/Hitze, richtig zu schaffen gemacht und die Bäume total geschwächt. Anschl. hatte der Borkenkäfer leichtes Spiel und es kam zu einer Massenvermehrung (Kalamität).
Viele Nadelbäume, aber auch alte Laubbäume, sterben ab und somit fehlt den Ameisen die Nahrungsgrundlage und sie verhungern und/oder werden bei der Entnahme der Bäume zum Teil leider auch noch schwer beschädigt.
Die ASW ist mit vielen im Wald Beschäftigten in einem offenen Dialog um viele Möglichkeiten von Hilfestellungen bzw. Informationen dazu zu geben. Jede auch nur kleine Hilfestellung trägt zur Rettung unserer Natur bei ! ! !
Wir alle können es nur gemeinsam bewältigen, besonders mit dem Blick auf die Natur / Ökosystem und nicht auf das einzelne Individuum.

Ich wünsche im Namen der ASW NRW e.V. eine ruhige besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Übergang nach 2021.
Was wir brauchen sind Niederschläge, Gottvertrauen und viel Gesundheit.

Bleiben Sie bitte alle gesund und munter

Für den Vorstand
Roger Bähr
Antworten