Susanne Foitzik: Weltmacht auf sechs Beinen - Das verborgene

In dieses Forum kommen Literaturhinweise, Neuerscheinungen, Besprechungen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Thomas H.
Beiträge: 37
Registriert: 02. Sep. 2017, 10:12
Wohnort: Hameln

Susanne Foitzik: Weltmacht auf sechs Beinen - Das verborgene

Beitrag von Thomas H. »

Susanne Foitzik wird im Oktober 2019 das Buch

Weltmacht auf sechs Beinen - Das verborgene Leben der Ameisen

veröffentlichen.

Dazu heißt es in der Ankündigung des Rowohlt-Verlags:

Sie sind faszinierend - und sie sind überall: Sie haben eigene Formen der Arbeitsteilung, Kommunikation und Selbstorganisation entwickelt. Ameisen legen Gärten an und züchten Pilze. Sie halten sich Blattläuse als Nutzvieh und verteidigen es gegen Räuber. Neben den Bienen sind sie wohl die Erstaunlichsten unter den Insekten.
Susanne Foitzik ist eine weltweit anerkannte Koryphäe auf dem Gebiet der Ameisenforschung. Gemeinsam mit dem Biophysiker Olaf Fritsche erzählt die Mainzer Evolutionsbiologin auf wissenschaftlichem Niveau alles, was man über Ameisen wissen muss. Nach der Lektüre dieses Buches wird man Ameisen mit anderen Augen sehen.

Link:

https://www.rowohlt.de/hardcover/susann ... einen.html
Thomas H.
Beiträge: 37
Registriert: 02. Sep. 2017, 10:12
Wohnort: Hameln

Re: Susanne Foitzik: Weltmacht auf sechs Beinen - Das verbor

Beitrag von Thomas H. »

Der Rowohlt-Verlag hat auf der oben genannten Seite inzwischen eine Leseprobe als pdf-Datei (331 kB) veröffentlicht.

Jedoch ist diese Leseprobe wenig aussagekräftig: es handelt sich um die ersten paar Seiten des Buches, welche locker-flockig daherkommen. Ob sich dieser Plauderton durch das ganze Buch zieht, ist nicht erkennbar.

Das Inhaltsverzeichnis ist anscheinend nicht ins Internet gestellt worden. Insgesamt hat das Buch 320 Seiten.

Daher werden wir wohl den Erscheinungstermin am 15.10.2019 abwarten müssen.
Lowi
Beiträge: 5
Registriert: 08. Sep. 2017, 09:58

Re: Susanne Foitzik: Weltmacht auf sechs Beinen - Das verbor

Beitrag von Lowi »

Thomas H. hat geschrieben:Susanne Foitzik wird im Oktober 2019 das Buch

Weltmacht auf sechs Beinen - Das verborgene Leben der Ameisen veröffentlichen.
Dazu heißt es in der Ankündigung des Rowohlt-Verlags:
Sie sind faszinierend - und sie sind überall: Sie haben eigene Formen der Arbeitsteilung, Kommunikation und Selbstorganisation entwickelt. Ameisen legen Gärten an und züchten Pilze. Sie halten sich Blattläuse als Nutzvieh und verteidigen es gegen Räuber. Neben den Bienen sind sie wohl die Erstaunlichsten unter den Insekten. Susanne Foitzik ist eine weltweit anerkannte Koryphäe auf dem Gebiet der Ameisenforschung. Gemeinsam mit dem Biophysiker Olaf Fritsche erzählt die Mainzer Evolutionsbiologin auf wissenschaftlichem Niveau alles, was man über Ameisen wissen muss. Nach der Lektüre dieses Buches wird man Ameisen mit anderen Augen sehen.
Link:
https://www.rowohlt.de/hardcover/susann ... einen.html
Vielen Dank für den Hinweis an dieser Stelle. Ich habe mir das Buch bestellt und kann gerne einmal schreiben, was ich davon halte, wenn ich es gelesen habe. Der erste Eindruck ist schon mal gut :)
Antworten