Ameisen im Blumenkasten (Balkon), jetzt Sanierung

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
GabiBerlin
Beiträge: 1
Registriert: 12. Okt. 2020, 17:12

Ameisen im Blumenkasten (Balkon), jetzt Sanierung

Beitrag von GabiBerlin »

Hallo,

seit etwa vier Jahren leben in meinen Balkonkästen Ameisen. Ich vermute es handelt sich um Lasius Niger. Es macht mir viel Freude die Tiere zu beobachten und habe seit dem die Erde in den Kästen nicht gewechselt, damit das Nest nicht zerstört wird.

Jetzt wird mein Balkon saniert. Ich musste alle Kästen in die Wohnung nehmen. Dafür habe ich aus einer großen Plane ein Becken gebaut, die Kästen reingestellt und alles mit Wasser gefüllt. Die Kästen haben einen Wassertank, also unten keine Löcher und so wird das Wasser nicht aufgesaugt. Schon nach kurzer Zeit sind die Ameisen von einem Kasten zum anderen gelaufen. Sie schienen sehr aufgeregt. Aber jetzt, drei Tage später, scheinen sie sich an die neue Umgebung gewöhnt zu haben. Die Kästen berühren sich alle und so können die Tiere frei herumrennen.

Die Sanierung soll im Dezember abgeschlossen sein. So lange müssen die Tiere drinnen bleiben. Natürlich müssen sie in der Zeit auch Nahrung zu sich nehmen. Reicht es wenn ich täglich frisches Zuckerwasser gebe oder sollte ich noch irgendetwas anderes dazu geben? Und noch eine Frage: Wie schon geschrieben wird im Dezember die Sanierung abgeschlossen sein. Dann möchte ich ich Kästen an einem warmen Tag wieder raus stellen damit die Ameisen in die Winterruhe gehen können. Ist das so ok oder würde ich ihnen damit eher schaden?

Es wäre nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Ich möchte das die Ameisen diese Zeit gut überstehen.

Vielen Dank
Gabi
Antworten