Nachruf Harry Losch

Hier werden Nachrichten und Termine des Landesverbandes veröffentlicht.

Moderator: Roger Bähr

Antworten
Roger Bähr
Beiträge: 158
Registriert: 24. Apr. 2004, 15:45
Wohnort: 40474 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Nachruf Harry Losch

Beitrag von Roger Bähr »

Am 20. April 2006 verstarb im Alter von 73 Jahren Herr Harry Losch.

Ich kenne kaum jemanden, der sich so leidenschaftlich für den Naturschutz eingesetzt hat wie Harry Losch. Manch einem wird er als hart erschienen sein, denn so konnte er sein gegenüber denen, die die Natur nicht achten um so herzlicher war er aber denen gegenüber, die Hilfe benötigen seien es Menschen oder auch die kleineren Lebewesen * seine Ameisen.

Über 20 Jahre war Harry Losch im Naturschutz aktiv dabei waren die hügelbauenden Waldameisen seine große Leidenschaft. Er leitete im Kreis Wesel den rechtsrheinischen Stützpunkt der Ameisenschutzwarte NRW und war hierdurch als Ameisenexperte über das Kreisgebiet hinaus bekannt. In Anerkennung für sein ehrenamtliches Engagement im Naturschutz wurde ihm die silberne und die goldene Ehrennadel der Deutschen Ameisenschutzwarte verliehen. Harry Losch hat auch öfter im Waldinformationszentrum des RVR auf dem Heidhof gearbeitet und dort besonders die Ameisen betreut. Im Naturschutzbund hat er 5 Jahre die Ortsgruppe Hünxe geleitet und war hinter den Kulissen über all die Jahre die treibende Feder der Gruppe Hünxe. Er war immer mit den Grundstücksbesitzern und der Unteren Landschaftsbehörde in Kontakt, wenn es darum ging Ameisen zu hegen oder umzusiedeln, ein Feuchtgebiet zu schaffen, Hecken zu pflanzen, Kopfbäume zu setzen oder Nisthilfen aufzuhängen und zu bauen * und das alles hat er sorgsam betreut.

Die Ameisenschutzwarte NRW verliert einen Arbeiter, der sich in seiner Emsigkeit mit den Ameisen messen konnte - und ich einen Freund,

Klaus Lehmann
Landesgeschäftsführer ASW NRW
Antworten