Problem mit Ameisen

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
shawn_n_problem

Problem mit Ameisen

Beitrag von shawn_n_problem »

Guten Tag, ich dachte ich wende mich mal an die Spezialisten auf dem Gebiet Ameisen.

Und zwar habe ich ein problem: Ich muss mein auto wohl über einem Armeisenhaufen oder in nähe geparkt haben und das Auto stand dann 2-3 Tage da ohne zu fahren. Jetzt haben Sie sich ihrendwie in mein Auto geschlichen und sind nicht mehr wirklich wegzubekommen. Also ich habe das auto umgestellt und die ein oder andere ameise "wegesaugt". Ich kann mir erlichgesagt nicht erklären wie und was sie in meinem auto suchen, zudem ich kein essen oder gar getränke offen da liegen habe bzw is weder noch drinne.
Ich will die ameisen natürlich nicht töten oder ähnliches, weil armeisenleichen im auto und vorallem in den teilen ist nicht so gut-> leichenwagen

Gibt es eine andere möglichkeit die Ameisen zu vertreiben ohne gleich alle zu vernichten? im anhang(link) habe ich ein bild einer armeise gemacht!

Über tips und vorschläge wäre ich sehr erfreut und dankbar.

Bild

Die Ameise selber dürfte so 4-6 mm groß sein, das bild ist etwas schlecht gworden. Ich habe bereits in einem anderen Forum einen Thread eröffnet doch dort kkonnte mir niemand wirklich weiterhelfen. http://www.ameisenhaltung.de/forum/thre ... 4bac40b099

Mittlerweile ist das eine Woche her und ich dachte schon sie wären weg, doch zu früh gefreut, sie tummeln sich immer noch in den verkleidungsteilen und jetzt zum glück nicht mehr so stark im auto, wobie das ja wieder kommen könnte. Ich habe auch bereits Ameisenköder ausgelegt, was auch schon 4 Tage her ist. Aber leider wollen die Tierchen nicht verschwinden :( Was kann ich tun wie soll man bei einem solchen Befall vorgehen. Ich bitte um hilfe :roll:
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo shawn_n_problem,

Ihre Anfrage habe ich schon mal im Forum Ameisenhaltung gesehen. Ich denke auch, dass das Bild noch am meisten Lasius emarginatus ähnelt, obwohl die selten so intensiv gefärbt ist.
An Fraßköder geht diese Art nicht. Aber den Fahrzeug- Innenraum mit einem Insektizid vernebeln würde bestimmt wirken. (Bei einem Erfolg mit Köder hätten Sie auch die Leichen im Auto!).

Ansonsten ist der dort gegebene Tipp gar nicht so schlecht: Auto ein paar Stunden in die pralle Sonne stellen, bei geschlossenen Fenstern. Entweder finden sie eine Ritze um zu flüchten, oder es geschieht dasselbe wie bei Insektizideinsatz: Sie sterben. Ich würde das Problem jedenfalls so lösen.

Viel Erfolg,
A. Buschinger
shawn_n_problem

Beitrag von shawn_n_problem »

also werde ich das uto wohl mal etwas in die sonne stellen. Nahc dem Befall hab ichs in die tiegarage gestellt. Aber den Köder haben sie gefressen, zumindestens waren die Ameisen dort und es sah aus als würden sie ihn fressen. danke fürn tip
Gesperrt