An verschiedenen Stellen bei mir im Haus habe ich Ameisen beobachten können. Die Ameisen kamen dabei unter Fußleisten hervor, die an Außenwänden angebracht waren. Während des gesamten Winters habe ich keine Ameisen beobachten können. Nach Dichtungsarbeiten (Silikon) habe ich an einigen Stellen keine neuen Ameisen entdecken können.
Meine Frage jetzt: Ist es eher wahrscheinlich das die Ameisen außerhalb des Hauses ihr Nest haben und nur durch Spalten eindringen oder muss ich mir Sorgen machen, ein Nest in der Hauswand zu haben?
Zur Bestimmung habe ich ein paar (qualitativ nicht besonders gute) Fotos angehängt. Reicht das zur Bestimmung?
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
Hallo,
die Qualität der Bilder ist zu schlecht, um mehr zu erkennen, dass es wohl eine Lasius-Art ist. Wenn Sie mit der Kamera keine besseren Bilder machen können, senden Sie mir einfach eine Probe zu (Stauferring 47, 55218 Ingelheim).
Viele Grüße
G. Heller
die Qualität der Bilder ist zu schlecht, um mehr zu erkennen, dass es wohl eine Lasius-Art ist. Wenn Sie mit der Kamera keine besseren Bilder machen können, senden Sie mir einfach eine Probe zu (Stauferring 47, 55218 Ingelheim).
Viele Grüße
G. Heller
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
Vielen Dank für die rasche Antwort, werde mich jetzt mal auf die Lauer legen. Nach dem Abdichten ist allerdings der Befall nur noch sehr unregelmäßig vorhanden. Wenn ich ein paar Ameisen finde, werde ich Ihnen eine Probe zukommen lassen.
Noch einmal herzlichen Dank.
Noch einmal herzlichen Dank.