Ameisen im Holzhaus ..Ende Februar./ Lasius niger

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Ax3l

Ameisen im Holzhaus ..Ende Februar./ Lasius niger

Beitrag von Ax3l »

Lieber Herr Buschinger, lieber Herr Bretz und sonstige Forenmitglieder und Gäste.

Leider haben wir in unserem Haus (Holzständerbauweise/Baujahr 2010) bereits zum wiederholten Male Probleme mit Ameisen. Obwohl wir erst Ende Februar haben, krabbelt es seit heute bei uns in der Küche und nachdem sich draußen noch nichts bewegt, habe ich die Befürchtung, dass die Krabbler vielleicht im Haus überwintert haben.
Es scheint als würden die Ameisen aus den Spalten in der Brettsperrholz-Decke rauskommen und wir sind ein wenig unentspannt, nachdem es ja auch Ameisenarten gibt, die Holz schädigen können.

Ich habe ein Bild der Ameisen an den Thread angehängt - wir wären dankbar, wenn Sie uns eine Einschätzung geben könnten um welche Art es sich bei unseren Untermietern handelt, wie wir sie idealerweise aus dem Haus loswerden und wie kritisch sie insbesondere wegen des Holzhauses sind.

Wenn Sie weitere Informationen oder Bilder benötigen, lassen Sie es mich einfach wissen.

Für Ihre Mühe möchten wir uns im Voraus sehr herzlich bedanken.

Viele Grüße aus Wendelstein.

Axel

Bild
Zuletzt geändert von Ax3l am 03. Mär. 2012, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Heller

Re: Ameisen im Holzhaus und das schon Ende Februar...

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Axel,

das Bild kann ich nicht finden!

Viele Grüße
G. Heller
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Axel,

Es ist eine Wegameisen-Art, Gattung Lasius. Ich kann nach dem Bild nicht sicher entscheiden, ob Lasius brunneus oder doch "nur" Lasius niger.
Lasius niger läuft bei uns (Südhessen) bereits seit ein paar Tagen außerhalb des Hauses, wenngleich es nur wenige Tiere sind. Die Art nistet auch nahe am Haus und kommt bei Nahrungsmangel ins Haus.
Lasius brunneus, die oft im Haus nistet, ist mancherorts schon länger aktiv geworden.
Vielleicht können Sie noch 1-2 Bilder posten, auf denen man die Farbverteilung besser erkennen kann: Ist der Mittelteil heller (braun) als Kopf und Hinterleib?

Viele Grüße,
A. Buschinger
Ax3l

Beitrag von Ax3l »

Hallo Herr Buschinger,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich habe gerade nochmal ein Fotoshooting mit einem unserer Mitbewohner gemacht. Ich denke viel besser bekomme ich es mit meiner Kamera nicht mehr hin.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe die Bilder reichen für eine nähere Bestimmung. Bez. der Farbverteilung - rein subjektiv wirken die Ameisen relativ "schwarz" auf mich - erst durch die Fotos mit Blitz erscheinen die Tierchen braun.

Viele Grüße und nochmals Danke.

Axel
Zuletzt geändert von Ax3l am 03. Mär. 2012, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Axel,

Die Bilder schließen Lasius brunneus aus.
Das dürfte Lasius niger sein, die "allgegenwärtige" Schwarzgraue Wegameise.
Die sollte nicht im Haus nisten. Es ist aber gut möglich, dass sich ein Nest im Boden ganz nahe am Haus befindet (z.B an einem Übergang zu einer Terrasse? - Ich weiß natürlich nichts über die genaue Situation!

Die Tiere finden jetzt noch praktisch kein Futter im Freien, finden aber offenbar einen Zugang ins Haus.
Vermutlich verschwinden die Ameisen, sobald es wärmer wird.
Manchmal hilft dann auch eine "Ablenkungsfütterung", z.B. Zuckerwasser in einem Schälchen an der Hauswand (ggf. mit Stein gegen Katzen abdecken).

Viele Erfolg!

A. Buschinger
Ax3l

Beitrag von Ax3l »

Hallo Herr Buschinger,

vielen herzlichen Dank für Ihre Einschätzung. Das beruhigt uns jetzt ersteinmal ein wenig. Wir werden es mit der "Ablenkungsfütterung" versuchen.
Ich werde berichten, wie es sich weiter entwickelt.

Liebe Grüße,

Axel
Gesperrt