Guten Morgen
Leider mußten wir erneut feststellen, das unser Ameisenproblemchen wohl doch noch nicht ausgestanden ist.
Vor gut 2 Wochen tauchten im Esszimmer erneut Ameisen hinter den Fußleisten auf. Es sind wohl wieder jene,
die schon damals hinter dem Türrahmen der Küche anzutreffen waren. Die kleinen Racker sind ca. 3 mm groß,
Kopf und Gaster dunkelbraun, Thorax eher gelblich - rötlich. Wir haben daraufhin jeweils 2 verschiedene Köder getestet.
Einmal Nexalotte ( Fipronil ) mit Honig und Wasser vermischt und einmal Kalbsleberwurst+Nexalotte. Beide Köder wurden gut
angenommen. Wobei der Leberwurstköder wohl eher nach ihrem Geschmack war.
Jetzt würde ich aber doch gerne die Ameisen bestimmen lassen um Gewissheit zu haben. Wäre dies möglich?
ps: mich wundert es, dass um die kalte Jahreszeit noch welche unterwegs sind, oder ist das bei im Haus lebenden Ameisen anders?
Mit freundlichen Grüßen
D.Steudtner
Erneutes Problem mit Ameisen ( Lasius brunneus?) / offen
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
Re: Erneutes Problem mit Ameisen ( Lasius Brunneus ? )
Sie können mir gerne eine Probe zur Bestimmung zusenden.
Im Haus bleiben die Ameisen temperaturbedingt länger aktiv.
Gruß
G. Heller
Im Haus bleiben die Ameisen temperaturbedingt länger aktiv.
Gruß
G. Heller
Re: Erneutes Problem mit Ameisen ( Lasius Brunneus ? )
Guten Morgen
Vielen Dank Herr Heller, sobald ich auf unsere kleinen Untermieter treffe werde ich versuchen einige Exemplare mit Tesafilm zu fangen.
Seit 2 Tagen ist allerdings ruhe eingekehrt. Möglicherweise wirkt nun die Beköderung. Wir haben jeden Tag einen frischen angeboten.
Mit freundlichen Grüßen
D.Steudtner
Vielen Dank Herr Heller, sobald ich auf unsere kleinen Untermieter treffe werde ich versuchen einige Exemplare mit Tesafilm zu fangen.
Seit 2 Tagen ist allerdings ruhe eingekehrt. Möglicherweise wirkt nun die Beköderung. Wir haben jeden Tag einen frischen angeboten.
Mit freundlichen Grüßen
D.Steudtner