Von fleißigen Bienen und heilendem Honig

Wo läuft was?

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Von fleißigen Bienen und heilendem Honig

Beitrag von Karsten Grotstück »

Von fleißigen Bienen und heilendem Honig


Hier ein interessanter Beitrag vom hr – Fernsehen - Herkules Magazin


Von fleißigen Bienen und heilendem Honig -
Ein Beitrag über Bienen, Wespen und Hornissen.



Sendung vom 4. September 2011


Link: http://www.hr-online.de/website/fernseh ... les&type=v



Gruß Karsten Grotstück



„Herkules“ ist diese Woche im „Lebendigen Bienenmuseum“ in Knüllwald zu Gast. Lebendig, weil dort Bienenvölker leben, die fleißig Honig produzieren.
Und Museum, weil dort historische Schleudergeräte und Bienenkörbe ausgestellt sind - und alles was sonst noch zur Imkerei dazu gehört. Moderator Thorsten Peters kommt hier Bienen, Wespen und Hornissen richtig nah. Er probiert sich in der Imkerei aus, schleudert Honig und lernt, warum Hornissen stinken.
Darüber hinaus gibt „Herkules“ Tipps, wie man störende Wespen abwehren kann oder noch größere Tierchen, die Hornissen. Thorsten Peters stellt ihnen die Hornissenretter Karl und Heide Graeser aus Künzell vor, die ganze Hornissenvölker sanft „aufsaugen“ und sie in ihren Garten umsiedeln.
Außerdem zeigt „Herkules“, dass Honig nicht nur ein leckerer Brotaufstrich ist, sondern auch eine heilende Wirkung auf Haut und Muskulatur hat. Alles in allem: Eine honigsüße Mischung!
Antworten