Hallo, bei uns in der Wohnung unter dem Parkett/Türstock hat sich ein Ameisenvolk eingenistet.
Die Aktion wurde lange Zeit nicht beachtet, auch deshalb weil die Tiere ungewohnt winzig (weniger als 3 mm) sind. Die üblichen Köderdosen bewirkten wohl eine Reduktion des Volkes, aber trotz 4-wöchiger Anwendung von verschiedenen Produkten keine entgültiges Ergebnis. Nun möchte ich die Art bestimmen lassen und bitte diesbezüglich um Unterstützung. Ich habe fünf Individuen in Alkohl (die Tiere sind sehr vorsichtig, empfindlich und dementsprechen schwer zu beobachten bzw. zu fangen) und könnte diese einem Spezialisten zukommen lassen.
Problemameisen im Haus, Artbestimmung
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
Re: Problemameisen im Haus, Artbestimmung
Sie können mir die Probe zusenden (Stauferring 47, 55218 Ingelheim).
G. Heller
G. Heller
Hallo Herr Heller,
vielen Dank für die Beantwortung, ich werde die Probe dieser Tage absenden,
und bin sehr gespannt auf die Bestimmung.
vielen Dank für die Beantwortung, ich werde die Probe dieser Tage absenden,
und bin sehr gespannt auf die Bestimmung.
-
Hallo,
es ist der übliche Lasius brunneus. Falls der Befall mittlerweile noch nicht getilgt ist, können Sie es mit einer selbst hergestellten Köderformulierung (z.B. Katzendosenfutter + Ameisenstreumittel mit Fipronil) versuchen. Weitere Tipps hierzu finden im Forum.
Gruß
G. Heller
es ist der übliche Lasius brunneus. Falls der Befall mittlerweile noch nicht getilgt ist, können Sie es mit einer selbst hergestellten Köderformulierung (z.B. Katzendosenfutter + Ameisenstreumittel mit Fipronil) versuchen. Weitere Tipps hierzu finden im Forum.
Gruß
G. Heller
Vielen Dank für die zügige Bearbeitung meines Problemes.
Die Köderdosen stehen mittlerweile die fünfte Woche und die Ameisentätigkeiten
scheinen abzunehmen. Sichtbar ist seit Tagen überhaupt kein Individuum mehr und der
Auswurf tritt seit dem Reinemachen am Samstag auch nur noch minimal auf.
Ich bin beruhigt, daß es sich nicht um eine seltene bzw. um eine fremde, eingeschleppte
Art handelt und werde den heutigen Sonntag nutzen, um mich einwenig bei lasius bruneus
und Co einzulesen.
MfG Blaumeise
Die Köderdosen stehen mittlerweile die fünfte Woche und die Ameisentätigkeiten
scheinen abzunehmen. Sichtbar ist seit Tagen überhaupt kein Individuum mehr und der
Auswurf tritt seit dem Reinemachen am Samstag auch nur noch minimal auf.
Ich bin beruhigt, daß es sich nicht um eine seltene bzw. um eine fremde, eingeschleppte
Art handelt und werde den heutigen Sonntag nutzen, um mich einwenig bei lasius bruneus
und Co einzulesen.
MfG Blaumeise