Ameiseninvasion - bitte um Bestimmung

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Spike44

Ameiseninvasion - bitte um Bestimmung

Beitrag von Spike44 »

Hallo,

gestern Abend durfte ich bei meiner Nachbarin ein beeindruckendes Ereignis beobachten:

ab ca. 21:30 Uhr begann aus einer Ecke unter dem Oberlicht eine wahre Invasion von Ameisen :shock:
Erst klein + klein mit Flügel und etwas später noch etwas größere Ameisen - ebenfalls mit Flügeln.
Das passiert wohl schon seit ein paar Jahren, dauert dann eine gewissse Zeit und ist dann auch wieder vorbei. (betrifft allerdings nur ein Zimmer)
Gemäß dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn" macht sich meine Nachbarin keine Gedanken darüber, was die so treiben, wenn sie nicht mehr zu sehen sind...ich jetzt schon!!

Ob man nach einer so langen Zeit, in der sich die Ameisen ausbreiten konnten noch selber was machen kann ist jetzt die Frage - vielleicht sollte auch gleich ein Profi ran?!

Auf jeden Fall habe ich mal versucht, Bilder der 3 Typen zu machen, damit man vielleicht ein weiteres Vorgehen abstimmen kann. (hatte sie im Kühlschrank zwecks Tempoverlangsamung, deshalb sind sie wohl leicht verkrümmt)

Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!!

Danke schon jetzt mal
Jo
Ameise1.jpg
Ameise2.jpg
Ameise3.jpg
Gerhard Heller

Re: Ameiseninvasion - bitte um Bestimmung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es ist Lasius emarginatus, a) Weibchen, b) Männchen, c) Arbeiterin. Zur Bekämpfung s. Tipps im Forum, auch was die Fähigkeiten der sog. Profis betrifft.

Gruß
G. Heller
dlepeschka

Re: Ameiseninvasion - bitte um Bestimmung

Beitrag von dlepeschka »

Spike44 hat geschrieben:Ob man nach einer so langen Zeit, in der sich die Ameisen ausbreiten konnten noch selber was machen kann ist jetzt die Frage - vielleicht sollte auch gleich ein Profi ran?!
Ja, Sie dürfen sich jetzt zum "Profi" ausbilden, denn es scheint in Deutschland nicht einen Schädlingsbekämpfer zu geben, der sich ernsthaft und lösungsorientiert dem Thema Ameisen annehmen will/kann.
So sarkastisch meine Bemerkung auch klingen mag, ist sie leider doch die Wahrheit (vergl. diverse Forenbeiträge, z.B. meine Leidensgeschichte).
Also mein gutgemeinter Tipp: Schmeißen Sie bloß nicht einem Schädlingsbekämpfer Geld in den Rachen - im schlimmsten Fall versauen die auch noch Möglichkeiten die Ameisen mit Ködern zu bekämpfen, indem sie Gift versprühen.
Gesperrt