Ameisen in der Wohnung

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Benjamin Wasem
Beiträge: 1
Registriert: 27. Apr. 2011, 19:13

Ameisen in der Wohnung

Beitrag von Benjamin Wasem »

Guten Abend,

wir sind Anfang des Jahres in eine Mietwohnung (Innenstadt, MFH, 3. Stock) eingezogen.

In der Wohnung wurde kurz vor Einzug neuer Linoleumboden verlegt.
Da uns das Linoleum nicht gefallen hat, haben wir Laminat darauf verlegt (incl. einer 2mm Kunststoff-Trittschalldämmung).

Vor einigen Tagen fielen uns ein paar Ameisen in der Küche auf (Biotonne / Spülmaschine).
Das Problem hat sich durch mehrfaches Spülen / intensive Reinigung der Mülltonnen und häufigere Leerung erledigt.

Jetzt haben sich die Ameisen allerdings das Stück zwischen Küche und Arbeitszimmer (incl. Flur) als Straße ausgesucht.
Wir können nicht nachvollziehen, wo die Ameisen hin wollen, da eigentlich keine Nahrung mehr erreichbar sein dürfte.

Sie laufen immer sehr nah an den Wänden entlang (keine Außenwände!) und verschwinden anscheinend unter der Fußleiste.

Seit einigen Tagen ködern wir mit Fallen aus dem Baumarkt (Wirkstoff "Etofenprox 2g/kg"), was aber anscheinend nicht erfolgreich ist.

Ich bitte Sie daher um Ihre Mithilfe. Im Anhang zwei Fotos der Ameisen - wenn ich weiß, um welche Art es sich handelt, kann ich sicher besser gegen die kleinen Plagegeister vorgehen.

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch - ich mag Tiere und finde auch vor allem Ameisen sehr interessant - aber in der Wohnung haben sie m. E. nichts verloren...

Vorab vielen Dank für Ihre Mühe!!

MfG

Benjamin Wasem
Dateianhänge
Verendetes Tier
Verendetes Tier
Tier mit Maßstab
Tier mit Maßstab
Gesperrt