ich schreibe hier, wie wohl viele andere, weil ich ein Problem mit Ameisen habe.
Erstmal wie das ganze anfing. Denke die komplette Geschichte wäre nicht schlecht

Seit Dezember bewohnen wir diese WG.
Schon zu Anfang fiel uns auf, dass das Badezimmer wie jedes andere Zimmer tapeziert und mit normaler Farbe gestrichen war.
Es kam wie es kommen musste: Durch die Wärme und Feuchtigkeit bildete sich Schimmel an den Wänden, was wir auch unserem Vermieter mitteilten. Wir stritten uns nun einige Zeit darum, wer sich um das "kleine" Problem kümmern sollte, haben wir doch immer genug gelüftet, deshalb war es nicht unsere Schuld.
In der Zwischenzeit breitete sich der Schimmel aus und ging auch in die Wände.
So, jetzt zum eigentlichen Thema.
Vor ein paar Wochen bemerkten wir eine Ameisenstraße vom Balkon aus, durch das Badezimmerfenster bis zu den Sockeln (?) im Bad. Ich weiß die Bezeichnung nicht genau. Entschuldigen Sie bitte.
Jedenfalls ging mein Mitbewohner mit einem Ameisenspray ran, ich setzte eher auf Backpulver.
Zuerst waren sie dann auch weg, aber schon nach ein paar Tagen kam die Ameisenstraße wieder.
Wir setzten den Kampf fort, holten noch eine Köderfalle dazu.
Inzwischen ist die Ameisenstraße verschwunden, dafür haben wir jetzt direkt unter der Sockelleiste (wahrscheinlich auch unter den Fliesen) ein Nest.
Backpulver tötet zwar (im richtigen Winkel geschüttet - Not macht erfinderisch) die "obersten" Ameisen ab, und der "Friedhof" danach ist recht ansehnlich, aber spätestens wenn ich, nachdem es dunkel wurde, ins Bad gehe ist die komplette Duschwand (ungelogen) schwarz!
Ich suche mich jetzt schon seit zehn Uhr durch verschiedene Foren, habe da auch öfter wieder gelesen, dass Backpulver helfen soll, aber das habe ich ja schon versucht. Wie man nachlesen kann ohne großen Erfolg.
Auch habe ich beunruhigende Nachrichten bekommen, dass man den Kammerjäger rufen müsste, was dann mehrere tausend Euro kosten würde, wenn man nicht schnell etwas tut.
Wie man sich sicher denken kann, haben wir nicht eben mal ein paar tausend Euro um eine Ameisenplage zu bekämpfen.
Warum ich jetzt den Schimmel hier erwähnte. Seit die Ameisen da sind haben sie Teile der verschimmelte Tapete verputzt, darunter war zuerst auch Schimmel zu sehen (in der Wand selber) und den haben sie jetzt so wie ich das sehe teilweise weggefressen, jedenfalls nehme ich das an. Er ist jedenfalls verschwunden. Kann es wirklich sein dass Ameisen Schimmel fressen? Ich selber habe davon noch nie gehört, aber man weiß ja nie.
Auch haben sie bisher nur das Bad in Beschlag genommen. In anderen Zimmern tauchen zwar vereinzelt mal hier und da eine auf, die etwas orientierungslos durch die Gegend läuft (so scheint es mir jedenfalls) oder mal fliegt eine rum, aber bis jetzt konnte ich noch keine weiteren Ansammlungen finden.
Trotz der positiven Nebenwirkung und ihrer Revierbedachtheit muss ich sagen, dass ich sie doch lieber draußen sehe als bei uns in der Wohnung.
Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn uns jemand helfen könnte.
Fotos werde ich noch nachreichen, sobald mein Mitbewohner Zuhause ist. Ich befürchte nämlich, dass die Qualität einer Handykamera nicht ausreichen wird und mit seinem Scanner weiß ich nicht umzugehen.

So also bis dahin schonmal vielen Dank für die Hilfe.