Einen schönen guten Tag,
wir haben seit ca. 1 Woche Probleme mit Ameisen in unserem Haus.
Unser Haus steht im nördlichen Schwarzwald und ist ein Fertighaus aus Holz. Wir haben es vor 12 Jahren errichtet.
Nun zu unserem Problem.
Seit ca. 1 Woche laufen immer wieder einzelne Ameisen im Erdgeschoß herum. Diese Ameisen sind mindestens 1 cm lang und dunkelbraun ohne Flügel.
Eine Straßenbildung konnte ich noch nicht erkennen. Gestern habe ich eine Sockelleiste an der Wand entfernt und sofort mehrere Ameisen entdeckt, die dann unter der Tapete, bzw. unter dem Laminatboden verschwunden sind.
Heute habe ich dann die erste Ameise einen Stock höher entdeckt. So langsam wird es mir unheimlich, und ich habe mir 2 Ameisenköderdosen gekauft. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, obwohl ich mich durch dieses Forum durchgelesen habe, ob ich das richtige Mittel gekauft habe, bzw. ob dies bei diesen großen Ameisen überhaupt wirkt. Leider habe ich keine Ahnung, um welche Art es sich handelt.
Meine Befürchtung ist halt, das sie sich bereits in den Wänden und somit im Holz befinden und dies sicherlich schädlich ist.
Wenn mir nun einer aus diesem Forum behilflich sein könnte, wäre ich sehr dankbar, damit ich bei meinem Ameisenproblem weiterkommen.
Vielen Dank
Pfingstrose
Große Ameisen im Haus/ Camponotus herc. o. ligniperdus
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
-
-
-
Vielen Dank noch mal an Herrn Dr. Heller für die schnelle Bestimmung.
Es sind ja nun leider Camponotus ligniperdus oder die Schwesterart herculeanus.
Wir haben uns von Nexalotte das Ameisenstreumittel besorgt und am Samstag Nacht dann eine Straße von unserem Schuppen zum gegenüberliegenden Haus gefunden. Die Ameisen verschwanden in der Begrünung vor dem Haus und gelangen wohl unter dem Haus in die Außenwände. Wir haben das Streumittel mit etwas Katzenfutter vermischt. 3 Tage später sahen wir dann 3 Ameisen im oben liegenden Bad. Sie konnten nicht mehr richtig laufen, ich würde sagen sie torkelten durch den Raum. Meine Hoffnung war, das sie wohl von dem Mittel gefressen haben und dies nun zu wirken begann. Heute fand ich dann wieder 2 quicklebendige Ameisen im Haus herum laufen. Gut, so schnell werden wir hier wohl nicht zu einem positiven Ende kommen.
Da wir ja auch nicht durch die Wände sehen können, wissen wir ja auch nicht, wo sie überall laufen.
Vielleicht sollten wir vorsorglich alle Sockelleisten entfernen und das Mittel dort einstreuen? Dadurch das das ganze Haus aus Holz ist, stellt sich mir auch die Frage, ob wir nicht besser einen Kammerjäger kommen lassen sollten. Obwohl ich natürlich nicht weiß, ob das effektiver ist, wie das was wir tun.
Vielleicht könnte mir noch jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Es sind ja nun leider Camponotus ligniperdus oder die Schwesterart herculeanus.
Wir haben uns von Nexalotte das Ameisenstreumittel besorgt und am Samstag Nacht dann eine Straße von unserem Schuppen zum gegenüberliegenden Haus gefunden. Die Ameisen verschwanden in der Begrünung vor dem Haus und gelangen wohl unter dem Haus in die Außenwände. Wir haben das Streumittel mit etwas Katzenfutter vermischt. 3 Tage später sahen wir dann 3 Ameisen im oben liegenden Bad. Sie konnten nicht mehr richtig laufen, ich würde sagen sie torkelten durch den Raum. Meine Hoffnung war, das sie wohl von dem Mittel gefressen haben und dies nun zu wirken begann. Heute fand ich dann wieder 2 quicklebendige Ameisen im Haus herum laufen. Gut, so schnell werden wir hier wohl nicht zu einem positiven Ende kommen.
Da wir ja auch nicht durch die Wände sehen können, wissen wir ja auch nicht, wo sie überall laufen.
Vielleicht sollten wir vorsorglich alle Sockelleisten entfernen und das Mittel dort einstreuen? Dadurch das das ganze Haus aus Holz ist, stellt sich mir auch die Frage, ob wir nicht besser einen Kammerjäger kommen lassen sollten. Obwohl ich natürlich nicht weiß, ob das effektiver ist, wie das was wir tun.
Vielleicht könnte mir noch jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
-
Hallo Pfingstrose,
Haben Sie sich schon mal an den Hersteller des Fertighauses gewandt?
Fertighäuser aus Holz, im Schwarzwald, da dürfte der Einzug von Rossameisen kein ganz seltenes Ereignis sein. Die Firma sollte also Erfahrung haben und Sie beraten können, auch wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist.
MfG,
A. Buschinger
Haben Sie sich schon mal an den Hersteller des Fertighauses gewandt?
Fertighäuser aus Holz, im Schwarzwald, da dürfte der Einzug von Rossameisen kein ganz seltenes Ereignis sein. Die Firma sollte also Erfahrung haben und Sie beraten können, auch wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist.
MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
-
Hallo Pfingstrose,
sparen Sie sich den Schädlingsbekämpfer! Der wird wahrscheinlich vorschlagen, in und um das Haus ein Kontaktinsektizid auszubringen. Dadurch werden ein paar umherlaufende Ameisen erfasst, das Nest bleibt unberührt. Da Sie nun nach der Köderung schon vergiftete Ameisen gesehen haben, warten Sie erst mal ab. Es ist völlig normal, dass die Wirkung nicht auf einen Schlag alle Nestbewohner erfasst. Sie können beim Köder auch abwechseln, z.B. das Streumittel mit Honigwasser vermischen.
Gruß
G. Heller
sparen Sie sich den Schädlingsbekämpfer! Der wird wahrscheinlich vorschlagen, in und um das Haus ein Kontaktinsektizid auszubringen. Dadurch werden ein paar umherlaufende Ameisen erfasst, das Nest bleibt unberührt. Da Sie nun nach der Köderung schon vergiftete Ameisen gesehen haben, warten Sie erst mal ab. Es ist völlig normal, dass die Wirkung nicht auf einen Schlag alle Nestbewohner erfasst. Sie können beim Köder auch abwechseln, z.B. das Streumittel mit Honigwasser vermischen.
Gruß
G. Heller