Hallo,
lese schon eine geraume Zeit im Forum mit und wollte nun mal Fragen ob mir jemand bei der Bestimmung meiner Mitbewohner Helfen kann.
Ausser während der aktuellen Schwarmphase treten im Haus keine Ameisen auf, ich vermute die Nahrungssuche findet ausserhalb des Gebäudes statt.
Länge ca 4 mm, zur Zeit auch Geflügelte die ca 1,2 cm sind
Kann mir eventuell jemand sagen um welche Art es sich handel
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
Es ist eine Lasius-Art, wahrscheinlich niger oder (weniger wahrscheinlich) platythorax bzw. alienus. Genaue Bestimmung nur an intakten Arbeiterinnen oder den geflügelten Weibchen möglich. L. niger tritt nur gelegentlich als Hausameise auf, ist aber häufigste Art im Garten und auf Terrassen.
Gruß
G. Heller
Gruß
G. Heller
Hallo,
danke für die Antwort, habe gerade 2 Ameisen in der Gefriertruhe.
Bei mir befinden sich die Tiere wohl im Haus und haben irgendwo im Giebel ( Fertighaus) wohl ein Nest. Habe letztes Jahr schonmal so eine Schwarmphase erlebt ungefähr zur gleichen Zeit. Ansonsten sieht man von den Tieren nichts. Fressköder werden nicht angenommen.
Gruß
thosh
danke für die Antwort, habe gerade 2 Ameisen in der Gefriertruhe.
Bei mir befinden sich die Tiere wohl im Haus und haben irgendwo im Giebel ( Fertighaus) wohl ein Nest. Habe letztes Jahr schonmal so eine Schwarmphase erlebt ungefähr zur gleichen Zeit. Ansonsten sieht man von den Tieren nichts. Fressköder werden nicht angenommen.
Gruß
thosh
Neue Bilder
Bilder von unbeschädigten Tieren
-