Wir wohnen im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses mit reichlich bepflanztem Balkon mit Sw-Ausrichtung. Topfpflanzen stehen auf der Brüstung und dem Boden und werden jährlich um diese Zeit (ab Mai/Juni) von Ameisen besucht. Sie bilden dann regelmäßig bei geöffneter Balkontür auch unauffällig Ameisenstraßen auf dem Parkettboden entlang der ausliegenden Brücken und Teppiche durch das Wohnzimmer quer über den Flur bis in die Küche, wo wir ihrer zumeist auf der Arbeitsplatte gewahr werden.
Ich vermute, dass sie in der Küche Nahrung finden, was aber auf der Arbeitsplatte nicht der Fall ist, während der Mülleimer anscheinend nicht aufgesucht wird (weder Bio-Eimer noch gelber Eimer mit Verpackungsmüll, der ja häufig noch geringe Speisereste enthält, z.B. im Joghurtbecher).
In verschieden Foren (nicht hier!) habe ich sehr unterschiedliche Beiträge über Erfolge und Misserfolge mit Hausmittelchen und Ameisenfallen bzw. Gift gelesen. Ich nehme an, dass das, was bei der einen Art hilft, bei der anderen wirkungslos ist.
Deshalb freue ich mich, hier ein Forum gefunden zu haben, das kompetent berät und ansonsten den Ameisenschutz zum Ziel hat.
Hier also nun Abbildungen der ungebetenen Besucher (Länge ca. 3 5 mm):
Herzlichen Dank im Voraus für eingehende Ratschläge!
Balkon-Ameisen in der Wohnung / Las. brunneus o. emarg.
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
-
Hallo Herr Wagner,
es ist entweder Lasius brunneus oder L. emarginatus. Man kann die beiden Arten gut an der Behaaarung des Fühlerschaftes unterscheiden, die bei brunneus anliegend und bei emarginatus abstehend ist. Das Foto ist nicht gut genug, um dies zu erkennen. Eine große Rolle spielt es aber nicht, denn beide sind häufige Hausameisen, zu denen Sie im Forum zahlreiche Informationen zur effektiven Bekämpfung mit Köderpräparaten finden. Hausmittelchen wie Backpulver sind dagegen wirkungslos.
Gruß
G. Heller
es ist entweder Lasius brunneus oder L. emarginatus. Man kann die beiden Arten gut an der Behaaarung des Fühlerschaftes unterscheiden, die bei brunneus anliegend und bei emarginatus abstehend ist. Das Foto ist nicht gut genug, um dies zu erkennen. Eine große Rolle spielt es aber nicht, denn beide sind häufige Hausameisen, zu denen Sie im Forum zahlreiche Informationen zur effektiven Bekämpfung mit Köderpräparaten finden. Hausmittelchen wie Backpulver sind dagegen wirkungslos.
Gruß
G. Heller
-
Besten Dank für Ihre umgehende Bestimmung der Ameisenart
Hallo Herr Heller,
besten Dank für Ihre umgehende Antwort mit der Bestimmung der Ameisenart. Die Seite http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... us+k%F6der habe ich inzwischen gelesen. Den diversen Texten konnte ich lediglich entnehmen, dass anscheinend Celaflor (Wirkstoff Fipronil) mit Honig und Bier oder Wasser vermischt hilft. Ich werde es mal damit versuchen und über meinen Erfolg damit berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Wagner
besten Dank für Ihre umgehende Antwort mit der Bestimmung der Ameisenart. Die Seite http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... us+k%F6der habe ich inzwischen gelesen. Den diversen Texten konnte ich lediglich entnehmen, dass anscheinend Celaflor (Wirkstoff Fipronil) mit Honig und Bier oder Wasser vermischt hilft. Ich werde es mal damit versuchen und über meinen Erfolg damit berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Wagner