Artenbestimmung / Dolichoderus quadripunctatus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
atari

Artenbestimmung / Dolichoderus quadripunctatus

Beitrag von atari »

Hallo

Ich habe diesen Frühling eine Ameisenstrasse bemerkt, welche Richtung Dachstock geht. Da dort nachträglich ein Kabel eingezogen wurde, gibt es ein Loch in der Täfelung.
Da das Dachgeschoss ausgebaut ist, konnte ich das Nest nicht ausfindig machen. Ich gehe davon aus, dass dafür ein Endokop oder etwas ähnliches nötig sein dürfte.
Das Haus befindet sich in der Schweiz im Mittelland auf etwa 450-500 m ü.M. und es hat Seen in der Nähe, wobei das Umfeld eher ländlich zu beschreiben ist.

Da ich in den letzten Tagen auch sehen musste, dass Eier herumgetragen wurden, weiss ich nun nicht, ob diese aus Raubzügen kommen, oder ob das Nest umzieht.

Zu den Ameisen:
- Die Fühler sind leicht gewellt, nicht geknickt
- Schwarzer Körper
- Auf dem Hinterteil sind auf jeder Seite 2 weissliche Punkte. Vorner ein kleiner, hinten ein grosser
- Grösse etwa 4mm

Ich habe versucht Photos zu schiessen, jedoch bisher ohne Erfolg. Ich werde erneut versuchen Photos zu machen, sollten obige Angaben noch nicht ausreichend sein.

Ich danke bereits jetzt für die Hilfe. Einerseits würde ich gerne wissen, was für eine Art Ameise es ist und andererseits auch, ob diese für Gebäude/Bausubstanz/Allergiker gefährlich ist und auch, was es bei der allfälligen Bekämpfung spezielles zu beachten gibt.

Vielen Dank
atari
atari

Beitrag von atari »

So. Ich habe nun ein einigermassen brauchbares Photo machen können :)
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo atari,

So weit ich erkennen kann, ist das Dolichoderus quadripunctatus, die "Vierpunktameise". (Hinter den 2 großen sind üblicherweise noch 2 kleinere helle Punkte).
Als Hausbesucher ist diese Art sehr selten. Schadet auch absolut nicht in der Wohnung, ist m.W. auch ungefährlich für Allergiker.
Die Tiere haben wahrscheinlich Puppen herumgetragen, was auf einen Nestumzug schließen lässt.
Ich würde mal abwarten. Vielleicht ziehen sie bald wieder in ein ihnen besser angemessenes Nest außerhalb des Hauses. Anscheinend hat das miese Wetter (bei uns) so manche Ameise in die Häuser getrieben, die sonst lieber draußen für sich wohnt.

mfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es ist eindeutig Dolichoderus quadripunctatus, eine eher seltene und regional auch im Bestand bedrohte Art. In der Roten Liste Deutschlands ist sie in Kategorie 2 = "stark gefährdet" eingestuft. Wie es in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht.
Die Art lebt normalerweise in Totholz von Laubbaumarten, wo sie vorhandene Hohlräume (auch von anderen Insekten) nutzt. Selbst ist sie nicht in der Lage, in intaktem Holz Gänge anzulegen. Die Kolonien sind klein, aber häufig auf mehrere Zweignester verteilt. Was Sie gesehen haben war ein Umzug.
Es besteht keine Gefahr irgendwelcher baulicher Schäden. Allergiker können zwar für alles mögliche sensibel sein, bei dieser Ameise wüsste ich allerdings nicht, wie es dazu kommen sollte. Ich plädiere deshalb für schonungsvollen Umgang.

Gruß
G. Heller
Gesperrt