Immer im April/Mai - Solenopsis fugax

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
vwsony

Immer im April/Mai - Solenopsis fugax

Beitrag von vwsony »

Hallo Ameisenfreunde,
seit letztem Jahr haben meine Eltern besuch im April/Mai von diesen Ameisen --->
http://picasaweb.google.com/lh/sredir?u ... feat=email

Das ganze Jahr über ist von den kleinen Arbeiterinnen (2,5mm) nichts zu sehen. Im genannten Zeitraum kommen dann aber ab und an diese Tierchen ans Tageslicht. Dieses Jahr auch ein paar geflügelte Exemplare (5mm). Letztes Jahr wurde die vermutliche Austrittsöffnung (Wand zum überdachten, geschlossenen Hof) geschlossen und Ruhe war. Dieses Jahr (April) allerdings kamen diese in einer Wand innerhalb des Hauses zum Vorschein (ca 3m vom letzten Fundort). Nachdem auch diese Öffnung sauber geschlossen wurde, war ca. 3 Wochen nichts mehr zu sehen. Letztes Wochenende allerdings kamen dann geflügelte Ameisen und etliche Arbeiterinnen im Eingangsbereich (kleiner Hof, ca. 6m vom letzten Fundort) ans Tageslicht.

Könnt Ihr uns hier weiterhelfen mit einer kurzen Aussage über Art, und Hilfe bezüglich Bekämpfung?

Ich hoffe genug Informationen geliefert zu haben, stehe aber bei evtl. weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Meine Eltern leben im ländlichen Gebiet bei Mainz (Weinbaugebiet) in unmittelbarer Feldrandlage bzw. umgeben von Gärten und Strassen mit Pflastersteinen.

Vielen Dank im voraus
Markus

P.s
Ich überlege ja schon lange von den virtuellen Ameisen (www.eatenbyants.de) auf Echte umzusteigen. Aber wegen der Grösse und Geschwindigkeit der genannten Ameisen, möchte ich mit dieser Art nicht beginnen
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Markus,

eigentlich würde ich sagen, dass dies die Diebsameise (Solenopsis fugax) ist. Merkwürdig ist aber, dass jetzt Geflügelte auftauchen, denn normalerweise schwärmt die Art im Spätsommer. Sie ist in Rheinhessen überaus häufig, nur sieht man sie aufgrund ihrer unterirdischen Lebensweise kaum. Als Hausameise tritt sie gelegentlich auf, verursacht aber keine baulichen Schäden. Bekämpfung, falls überhaupt erforderlich, würde ich mit einer Mischung aus Ameisenstreumittel (Nexalotte mit Wirkstoff Fipronil) und Katzenfutter (Dose), Thunfisch etc. durchführen.

Gruß
G. Heller
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Markus,

die Ameisenprobe ist angekommen. Es ist wohl die Art, die als Solenopsis fugax bezeichnet wird. Nach Seifert (Ameisen Mittel- und Nordeuropas) ist die Taxonomie der europäischen Arten "hochgradig verworren". Und zu der mitteleuropäischen Art: "Nördlich der Alpen gibt es (hoffentlich) nur eine Art, die hier, einer langen Tradition folgend, als S. fugax bezeichnet wird. Diese Benennung ist allerdings ein Provisorium, da Typusexemplare im Museum von Paris offenbar nicht mehr auffindbar sind und dieOriginalbeschreibung Latreilles eine Artdiagnose nicht zulässt."
Wie gesagt, was überhaupt nicht passt, ist die Schwärmzeit, die normalerweise erst im August beginnt. Möglicherweise sind es die gleichmäßigen Bedingungen im Haus, die den natürlichen Jahresrhythmus durcheinander gebracht haben.

Gruß
G. Heller
vwsony

Danke

Beitrag von vwsony »

Vielen Dank für die Mühe. Meine Eltern sind nun beruhigt.

Werden die Ameisen auch nur wenn´s sein muss vertreiben...

Gruss
Markus
Gesperrt