grosse, gefl. Ameise - verm. Nest unter Terrasse - Wegwespe

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Seewespe

grosse, gefl. Ameise - verm. Nest unter Terrasse - Wegwespe

Beitrag von Seewespe »

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich Rat für den Umgang mit Ameisen suche. Ich lebe auf dem Land und habe einen Garten, in dem ich biologisch gärtnere. Insektizide verwende ich entsprechend normalerweise keine.

Nun habe ich jedoch auf meiner Terrasse in den letzten Tagen mehrfach sehr grosse, geflügelte Ameisen beobachtet. Ich konnte ein Exemplar fangen, es misst etwa 14 mm. Ich konnte heute beobachten, wie eines der Tiere eine Spinne etwa von der Grösse eines Herrenhemdenknopfes in eine Fuge zwischen den Natursteinplatten zog, was ich an sich schon beeindruckend fand, sind doch Spinnen selbst wehrhafte Räuber.

Die Ameisen fallen mir erst seit einigen Tagen auf, und auch nur in den Nachmittagsstunden. Das spricht möglicherweise für die Rossameise, liege ich da richtig?

Der Hinterleib ist rötlich, ansonsten ist der Körper schwarz.

Nun möchte ich diese Art nur ungern in der Nähe meines Hauses haben, und wüsste gern, wie ich das Nest, das ich unter der Terrasse vermute, bekämpfe, und zwar möglichst auf biologische Art.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Herzliche Grüsse
von der Seewespe

edit: Gerade habe ich ein Exemplar IM Haus entdeckt, vermutlich durch die Terrassentür eingewandert, und kurzerhand erlegt. Ich habe es fotografiert, allerdings weiss ich nicht, ob das Foto ausreicht, um zu bestimmen, worum es sich hier handelt.
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Seewespe,

Das ist keine Ameise (Familie Formicidae), sondern eine Wegwespe (Fam. Pompilidae): http://de.wikipedia.org/wiki/Wegwespen

Es dürften nur wenige Einzeltiere unter Ihrer Terrasse nisten. Sie schaden absolut nicht, und nach wenigen Wochen werden sie ohnehin verschwunden sein: Die jetzige Generation stirbt; ihre Nachkommen im Nest fressen die gelähmt eingetragenen Spinnen und entwickeln sich zur nächsten Generation, die im nächsten Frühjahr schlüpft.
Es sind ausgesprochen interessante Lebewesen, die keinerlei Verfolgung verdienen!
Manche Arten sind auf Käferlarven, Blattläuse etc. spezialisiert. Sie sind damit sogar ausgesprochen nützlich für den Garten.

mfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Seewespe

Beitrag von Seewespe »

Hallo Herr Buschinger,

das sind ja tolle Nachrichten - und wieder etwas dazu gelernt, besser geht´s ja gar nicht :wink:. Mit dem Ausrotten und Bekämpfen habe ich es ja ohnehin nicht, ich versuche, Raum für ein gesundes Gleichgewicht zu schaffen, beispielsweise auch in Form einer Wildwiese und Pflanzen, die für Wildbienen und Hummeln interessant sind.

Vielen Dank für diese hilfreiche Info!

Ein schönes WE wünscht
die Seewespe
Gesperrt