Was machen Ameisen an meinen Rosenknospen?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Seraphim
Beiträge: 5
Registriert: 06. Jun. 2010, 11:53

Was machen Ameisen an meinen Rosenknospen?

Beitrag von Seraphim »

Einen wunderschönen sonnigen Tag,

ich habe in meinem Garten viele schöne Rosen, an denen offensichtlich auch Ameisen Gefallen finden. Dabei beissen sie Löcher in meine kleinen Rosenknospen, welche dann nicht mehr so schön aussehen oder im schlimmsten Fall sogar abfallen. Da ich nicht explizit spritzen werde oder Gift streuen möchte, würde ich eigentlich nur wissen wollen, warum die Ameisen an die Knospen gehen. Bei Obst versteh ich das ja, es ist süß. Aber Rosen? Und warum nicht die Akelei, die direkt daneben steht? Ich habe leider außer dem üblichen Kram (Backpulver) nichts wirklich sinnvolles im Internet gefunden, weshalb ich die Frage hier stellen muss. Und ich habe so gut wie keine Blattläuse, die von den Ameisen gemolken werden, sondern echte Löcher in den Knospen. Und auch nur in den Knospen, nicht an den Blättern und auch nicht in der erblühten Rose.

Anbei zwei "Beweisfotos".

Grüße
Barbara Szlopsna
DeMaddin
Beiträge: 3
Registriert: 05. Mai. 2010, 17:23

Beitrag von DeMaddin »

Haben sie denn schonmal zuschauen könne, als die Ameisen selber dort hineingebissen haben?

Habe selber eigentlich noch nie davon gehört das Rosen von Ameisen geschädigt wurden. Wenn tatsächlich die Ameisen dort die Löcher hineinbeißen wird irgendetwas darin ihren Geschmack geweckt haben. Ich kenn mich leider nicht mit Pflanzen aus und auch nicht so detailliert mit Ameisen, daher vermute ich einfach mal das sich in den Knospen der Blüten vielleicht Nektar oder ähnliches befindet , der die Ameisen anlockt. Die Bienen etc. kommen ja auch nicht ohne Grund zu den Rosen geflogen


Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
Seraphim
Beiträge: 5
Registriert: 06. Jun. 2010, 11:53

Beitrag von Seraphim »

Naja, ich habe den Ameisen natürlich nicht in die Mandibeln schauen können, aber nach jedem Ameisenbesuch fehlen kleine Stückchen in den Knospen. Da bieten sich die Ameisen einfach als Schuldige an.

Ich beobachte weiter...
tiptop
Beiträge: 6
Registriert: 03. Mai. 2013, 17:35
Wohnort: Germering

Re: Was machen Ameisen an meinen Rosenknospen?

Beitrag von tiptop »

Würde mich mal dafür interessieren, was bei den Beobachtungen herausgekommen ist :) Habe ein ähnliches Probleme bei meiner Großmutter im Garten beobachten können...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about? - Henry David Thoreau
Seraphim
Beiträge: 5
Registriert: 06. Jun. 2010, 11:53

Re: Was machen Ameisen an meinen Rosenknospen?

Beitrag von Seraphim »

Kann ich wenig zu sagen. Die Ameisen ärgerten mich, haben meine Rosenknospen angeknabbert und nachdem ich ihnen mit der Ameisenschutzwarte gedroht habe, sind sie abgehauen und haben sich auf den Rosen nicht mehr blicken lassen.

Eigentlich habe ich nämlich nichts gemacht, bzw. die "normalen" Sachen wie Rosen entlausen und so, und zur Blütezeit (von dem, was noch übrig war) waren die Ameisen weg und sind bislang nicht wiedergekommen. Das war ein einmaliges Phänomen.

Ich habe weiterhin Ameisen in meinem Garten und gelegentlich laufen sie auf die Rosen, um ihre Läuse zu melken, aber die Rosen sind tiptop.
Antworten