unfreiwilliger Besitz von Ameisen -Art?/ vermutl. Las. niger

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
shane

unfreiwilliger Besitz von Ameisen -Art?/ vermutl. Las. niger

Beitrag von shane »

Hallo!

Ich möchte Ihnen meine Ameisen vorstellen. Sie sind aus der Nähe von Osnabrück und wohnen in der Balkenlage / Dielenboden unter den Fliesen im Badezimmer.

lt. Aussage meiner Nachbarin waren schon immer mal ein paar Ameisen da, jetzt nimmt es aber überhand.

Wie kann ich der Lage Herr werden, ohne mehr Schaden an Natur und Haus anzurichten als nötig?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
shane

editiert:
das Haus ist aus dem Jahre 1896, die Außenwände sind aus Bruchstein-/Klinker-Mix. Das Badezimmer wurde vor etwa 15 Jahren "neu" eingebaut, vorher war dort ein normales Zimmer. Südseite. Vor ca. 6 Jahren großer Wasserschaden (lief durch die Balkenlage durch bis in den (Teil-)-keller
shane

Beitrag von shane »

Guten Morgen!

Ich habe mir gestern erstmal zwei Köderdosen im Raiffeisenmarkt gekauft und diese aufgestellt. Jeden Tag entferne ich ca 300-400 Ameisen. Jeden Tag auf's Neue sind sie wieder da.

Prozentual gesehen sind etwa 85-90% kleine Ameisen, der Rest größere mit Flügeln. Ich weiß nicht, ob es sich um verschiedene Arten handelt oder nur um verschiedene (... jetzt fehlt mir ein Wort....) "Stände"? Die kleinen sind Arbeiterinnen und die Großen haben eine andere Aufgabe?

Einen Tag bevor ich die Dosen aufgestellt habe habe ich die Wände mit Alkohol abgewischt. Scheinen sie nicht zu mögen.... aber der Geruch verfliegt an den Wänden offensichtlich sehr schnell, dafür riecht die Wohnung von meinen Nachbarn (die ja in Urlaub sind) arg nach Schnappes....

Heute morgen waren deutlich mehr Ameisen da als gestern morgen. Es scheint da auch ein Rhytmus zu geben. Morgens wenig, nachmittags (Südseite, warm) sehr viele, zur Nacht hin wieder weniger.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen in den Griff bekomme, bevor meine Nachbarn wieder da sind.

Grüße aus Osnabrück
shane
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

bei Ihren Hausameisen handelt es sich ausnahmsweise mal nicht um Lasius brunneus, sondern wahrscheinlich um die "ganz normale" Wegameise (L. niger). In Frage kommt auch deren Schwesterart L. platythorax, ebenfalls nur ausnahmsweise als Hausameise auftretend. Zur genauen Bestimmung müssten Sie mir einige Tiere zusenden. Für die Befallstilgung spielt das aber letztlich keine Rolle. Im Forum finden Sie zahlreiche Informationen zu geeigenten Ködern (Wirkstoffe Fipronil oder Spinosad). Die Köderannahme kann während der Schwarmzeit reduziert sein. In diesem Fall später Köderung wiederholen und während die Köderung die Ameisen nicht mit irgendwelchen anderen Maßnahmen stören!

Gruß
G. Heller
shane

Beitrag von shane »

Sehr geehrter Herr Heller,

vielen Dank für Ihre Auskunft!

Wenn es bei der Bekämpfung keinen Unterschied macht könnte ich auf eine genaue Identifizierung verzichten. Bei Interesse schicke ich Ihnen aber gerne ein paar von unseren Untermietern.

Ich werde auf der Verpackung der Köderdosen mal schauen, um welchen Wirkstoff es sich handelt, vielleicht habe ich ja einen Glücksgriff getan.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
shane
Gesperrt